Gegenteil von Stigmatisierung

6 Antworten

Hallo,

ich verstehe unter Stigmatisierung eine von der Allgemeinheit/außen auferlegte negative/schlechtere Bewertung von jemandem/etwas, als der Realität entsprechen würde.

Das Gegenteil von "jemanden/etwas stigmatisieren" geht also in die Richtung: "jemanden/etwas über den grünen Klee loben", „zum Helden sprechen“, „unsterblich machen“, „vergöttern“. d.h. positiv/besser bewerten als der Realität entsprechen würde. Als Substantiv könnte man dann vielleicht Idolisierung/Idealisierung vorschlagen?

Viele Grüße

hallo, PeppitaLu, ein Stigma ist eine unerwünschte Andersheit von dem, was man erwartet hätte. Es ist ein Ausdruck der Abwertung einzelner Menschen durch soziale Randständigkeit. Auch eine Ausgrenzung. Daher könnte man vermuten, daß man das Gegenteil dann mit "Integration", "Aufwertung" oder "soziale Einbettung" bezeichnen könnte.

Ein Stigma ist eigentlich ein Wundmal, insbesondere im christlichen Glauben mit den Wunden Christi symbolisiert. Doch auch allgemein gilt Stigmatisierung als eine Art Abweichung, die man durch eigenständiges Aussehen oder Verhalten an den Tag legt.
Unterstellt man diese erweiterte Bedeutung als Definition, wäre deren Antonym (Gegenteil)
Mitläufertum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bitterkraut  11.02.2015, 10:43

Doch auch allgemein gilt Stigmatisierung als eine Art Abweichung, die man durch eigenständiges Aussehen oder Verhalten an den Tag legt.

Oh nein, eine Stigmatisierung geschihet von außen, man stigmatisiert sich nicht selbst durch abweichendes Verhalten, man wird stigmatisiert. Deine Definition und dein "Gegenteil" is völlig daneben.

Dazu gibt es kein Gegenteil. Es gibt nicht zu allen Nomen ein Gegenteil. Was ist denn das Gegenteil von Feuerlöscher? Deine Frage ergibt keinen Sinn.

Sturmwolke  09.02.2015, 19:17

Brandbeschleuniger, Zündholz? :-)))

Im Grunde genommen Bewegung/Veränderung

Bitterkraut  09.02.2015, 19:14

??? Weißt du überhaupt, was ein Stigma ist?