Gegenargument für diese Aussage eines ZJ?

9 Antworten

Darum geht es: Gott hat alles für uns getan, was für unsere Erlösung notwendig ist. Deshalb gehört alle Ehre, alles Lob und aller Dank unserem Herrn allein!

Die, die sich selbst erlösen wollen (das findet sich in vielen Religionen), wollen Lob und Dank erhalten und geehrt werden. Das ist Werksgerechtigkeit, die der Gerechtigkeit aus Glauben entgegensteht.

Dass wir Jesus freiwillig folgen wollen, um Ihn zu ehren, wäre wieder ein anders Thema, das Jakobus im 2. Kapitel seines Buches aufwirft. Aber Rettung gibt es nur durch den Glauben allein (Johannes 3,16; Johannes 5,24; Epheser 2,8-9 usw.).

SBV777  09.01.2022, 18:54

Leider wird das eigentliche Evangelium in vielen Kirchen auch nicht mehr richtig "gepredigt", wie zum Beispiel bei den Adventisten, die zur Evangelischen Allianz gehören. Die Werksgerechtigkeit bedeutet, dass sie aus der Gnade gefallen sind (siehe Galaterbrief). Jesus ist für sie "umsonst" gestorben.

Ich beziehe meine Antwort mal auf alle Christen, ob man da die Zeugen Jehovas dazuzählt oder nicht. Und da ich nun erfahren habe, was unter diesem Dienst zu verstehen ist, passe ich meine Antwort noch etwas an.

Es geht nicht darum, dass man sich die Erlösung, den Himmel, oder wie man es auch immer nennt, verdienen muss. Da hast du vollkommen recht. Sondern darum, dass wir die Gute Botschaft weitergeben. Damit auch andere davon hören, und erlöst, gerettet, wie auch immer man es nennt, können. Damit sie jetzt schon das Leben in Fülle erleben dürfen.

Das muss aber nicht auf "verkündigen" beschränkt werden, so wie es die ZJ verstehen. Christ sein, die Gute Botschaft weitergeben, ist so dermassen viel mehr als das. Man kann aber die christliche Botschaft auch anders verbreiten.

Indem man die Charaktereigenschaften und den Lebensstil umsetzt, der in der Bibel beschrieben wird. Jeder Mensch hat andere Gaben und Talente von Gott bekommen. Jeder kann mit etwas anderem dienen. Auch indem ich im Berufsleben / in der Schule andere Menschen gut behandle, nicht schlecht über andere rede, mich nicht besser darstelle als ich bin, bin ich ein Licht und Salz für andere Menschen. Oder wenn mich andere um Rat fragen, dann kann ich Antworten geben, die auf den biblischen Werten basieren - nicht immer den einfachen Weg wählen. Hilfsbereit sein und grosszügig. Anderen vergeben, anderen deine Wertschätzung zeigen.

Wenn mich jemand fragt, warum ich mir nicht jedes Wochenende die Birne zuballere, dann kann ich sagen, dass mir das nichts bringt. Weil mir andere Werte im Leben wichtiger sind.

Das "dienen" ist also zwar wichtig, weil es zeigt dass wir Christen sind und deshalb andere Werte haben als "die Welt". Aber es beschränkt sich nicht auf klassisches "Verkündigen", denn dieses Verkündigen, wie es in der Bibel beschrieben wird, hat ganz, ganz viele Facetten. Und darüber findet sich ganz viel in der Bibel (spontan fallen mir die Paulusbriefe ein - ich rate dir, diese mal gut zu lesen 🙂).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegenfrage an Dich: Wenn Du nicht mehr im Namen Jesus leben willst, ist es dann noch logisch, weiterhin in einer christlichen Gemeinschaft zu verweilen?

Das Verheerende bei den ZJ ist die Ächtung, die sie gegenüber den 'Ausgestoßenen' anwenden: Diese werden gemieden.

Jesus dagegen mied keinen Menschen; im Gegenteil: Zöllner und Samariter zB - zu jener Zeit von der Gesellschaft und der jüdischen Gemeinschaft geächtete Personen - nahm er zu sich bzw. in seine Gemeinschaft auf...

Hier zeigt sich schon die 'Verblendung' der ZJ-Religion mit ihrer mangelhaften Auslegung der Nächstenliebe, die scheinbar nur für die eigene Gemeinschaft gilt...

Nun, es wird sicherlich das eine und andere Veto seitens der ZJ geben, jedoch: Taten und / oder Verhaltensweisen zeugen mehr denn Worte...

Gruß Fantho

PraesidentTrump  12.01.2022, 17:00
Wenn Du nicht mehr im Namen Jesus leben willst.....

Davon hat er kein Wort gesagt. Selbstverständlich muss man kein Klinkenputzer sein um Jesus zu folgen. Ich lese davon IN MEINER Bibel nichts. Jesus stellt nur eine einzige "Forderung":
Glaubt an mich und folgt mir !!!

Alles andere ist Götzendienst.

Fantho  12.01.2022, 19:55
@PraesidentTrump
Davon hat er kein Wort gesagt.

Da solltest Du Dich an den FS wenden, denn diese Worte entstammen von ihm...

Aber:

Glaubt an mich und folgt mir !!!

Ist nicht viel unähnlicher als 'Im Namen Jesus leben'...Der Kern ist derselbe: Mit und im Namen Jesus leben...

Gruß Fantho

Dazu wurdet ihr ja berufen, weil auch Christus für euch gelitten hat. Er hat euch ein Beispiel hinterlassen, damit ihr seinen Fußspuren genau folgt.

Argument? Wozu? Wenn du egal, ob Erwachsener oder Kind kein ungetaufter Verkündiger mehr sein willst, sagst du es und gut ist. Da wirst du weder gemieden noch schief angeguckt. So was passiert in jeder Versammlung in jedem Jahr. Ausnahme: du darfst nicht mehr mit raus, weil du eine schwere Sünde begangen hast (Drogen, Diebstahl, außerehelicher Sex). Nur dann wird man sich bis zur erkennbaren Reue und Umkehr distanzieren um seine Ablehnung gegen die erneute Verletzung göttlicher Gebote zu demonstrieren.

Wenn du aber nur nicht mehr mit missionieren willst, dann bist du in den Stand wie vor Ernennung zum ungetauften Verkündiger – also ein Interessierter oder eben ein netter Weltlicher, der weiter die Gemeinde besucht und man wird den gleichen Kontakt mit dir pflegen, wie immer.

Unverständlich, dass du dich am Begriff „Gott dienen“ störst. In den Großkirchen heißt doch auch jedes kirchliche Programm „Gottesdienst“. Da stört sich doch auch keiner dran. Und deine Vorstellung, dass du gar nichts machen musst, um errettet zu werden, wird zwar gern mal beworben, ist aber leider nicht richtig. Mit dem Wellness Evangelium und einem Jesus-Bekenntnis zur Rettung ist und bleibt eben nur ein Fake.

Dienst für Gott ist dabei alles, was man ihm aus Liebe und Gehorsam gibt: Verzicht auf Vergnügungen, welche die Bibel verurteilt, Opfer an Zeit für das Zusammenkommen, für die Mission, für das Ausüben von Nächstenliebe, Vergebung üben, gegen seine Sündhaftigkeit angehen …

Denn es heißt:

Joh 3_16 - Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben

bedeutet das nicht, dass mit einem flotten Spruch der Bekenntnis zu Jesus alles getan ist. Nein, der Glaube ist mit Werken verknüpft, wie allein die wenigen Bibelzitate zeigen:

Prediger 12:13 - Das Endergebnis des Ganzen: Fürchte Gott und halte seine Gebote! Denn das ⟨soll⟩ jeder Mensch ⟨tun⟩. Denn Gott wird jedes Werk, es sei gut oder böse, in ein Gericht über alles Verborgene bringen.

Das ist die Liebe zu Gott, dass wir Seine Gebote halten, und Seine Gebote sind nicht schwer“ (1 Joh 5,3).

In Mat 11:29 spricht Jesus sogar von einem Joch, unter dem man sich für das Dienen begeben soll - Vertraut euch meiner Leitung an und lernt von mir, denn ich gehe behutsam mit euch um und sehe auf niemanden herab.[3] Wenn ihr das tut, dann findet ihr Ruhe für euer Leben. Das Joch, das ich euch auflege, ist leicht, und was ich von euch verlange, ist nicht schwer zu erfüllen.«

Bast4321  07.01.2022, 00:54

Nur bei Jehovas Zeugen ist es so das sie glauben sollen, das man was tun muss um gerettet zu werden.

Normale Christen dürfen glauben, das sie gerettet sind für gute Werke.

Und Glaubenswerke sind nicht beschränkt auf das Predigen, das wäre fatal. Denn in einer von Gott gewollten lebendigen Beziehung zu IHM im heiligen Geist, kann der ganze Alltag zum Gottesdienst werden, wenn man alles zur Ehre Gottes macht. So das selbst das Tagewerk eine Predigt für sich ist, ein Zeugnis für Gott.

Ich weiß, das kann man nicht berichten. Noch ein Problemchen weniger, etwas was normale Christen nicht haben müssen.

Daher haben wir wirklich das leichte Joch gezogen.

steve2018  07.01.2022, 06:51
@Bast4321

Kann es sein, dass du meine obige Antwort an Moka20 gar nicht gelesen oder den Sinn nicht erfasst hast und deshalb etwas unterstellst, was ich nie gesagt habe. Falls dir der Text zu lang ist, hier noch einmal meine Aussage dazu, was Dienst / Werke für Gott auszugsweise umfasst: Dienst für für Gott ist dabei alles, was man ihm aus Liebe und Gehorsam gibt: Verzicht auf Vergnügungen, welche die Bibel verurteilt, Opfer an Zeit für das Zusammenkommen, für die Mission, für das Ausüben von Nächstenliebe, Vergebung üben, gegen seine Sündhaftigkeit angehen …

Bast4321  07.01.2022, 08:15
@steve2018

Du, ich muss nicht auf alles eingehen was andere Christen auch tun, oder soll ich das noch extra betonen?

Bei Jehovas Zeugen muss doch jeder ein Prediger sein um gerettet zu werden.... Hast du denn etwa mein Kommentar nicht richtig gelesen? War er etwas zu lang?

telemann2000  07.01.2022, 14:37
@Bast4321
Bei Jehovas Zeugen muss doch jeder ein Prediger sein um gerettet zu werden.

Ist aber unbiblisch.... Steve behauptet ja immer, Zeugen Jehovas seien auch ohne Nachweis diejenigen die heute von Gott eingesetzt sind. Aber wenn ich mir so ihre Lehren anschaue und das mit der Bibel vergleiche, kann man dem wohl kaum zustimmen....

steve2018  08.01.2022, 11:10
@Bast4321

Na so was … gab es Befehl vom Boss – weil zu peinlich – und ihr musstet die schräge Nummer raus löschen? Blöderweise habt ihr beim Spuren verwischen auch Kommentare von mir mit gelöscht. Das finde ich reichlich übergriffig, dazu hattet ihr kein Mandat. By the way – wieso hat sich eigentlich der kleine Zögling von Filterkaffee abgeduckt. Im Duett mit dir war Mokka noch in richtiger Plauderlaune? Da ich mir die Mühe einer Antwort gemacht habe, kann er wenigstens so was wie ein Danke zurück geben, oder etwa nicht?

Bast4321  08.01.2022, 11:21
@steve2018

Also ich habe deine peinlichen Anschuldigungen stehen lassen und werde auch diesen deinen Kommentar stehen lassen, da er so typisch voller falschen Anschuldigungen ist, auf Null Basis konstruiert.

Ich fand es Recht plakativ weil es über Jehovas Zeugen ein Bild liefert, was man sonst in derer Literatur nicht findet, wobei ja auch in dieser viele konstruierte falsche Anschuldigungen in die Welt heraus posaunt werden.

Mag sein das deine falschen Anschuldigungen Mokka20 nicht gefallen haben und er oder ein anderer User sie hat zurecht löschen lassen.

Was das kommen und gehen von Usern angeht, so gibt es nicht nur in der Zeugen Jehovas Thematik "Eintagsfliegen", sondern auch in Themen wie Aquaristik oder "was tun bei eingeschlafenen Füßen?"

Insofern ist es nichts, nicht die Art von Bedeutung die du gerne hättest.

steve2018  08.01.2022, 12:34
@Bast4321

Na, na, na …

Nein, du hast entgegen deiner Beteuerung / deiner Definition der Wahrheit definitiv Kommentare von mir gelöscht / löschen lassen. Zum Beispiel den, wo ich erwähnte, dass Mokka offensichtlich gar keine Antwort auf seine Frage haben wollte, sondern eher Aufmerksamkeit für euren abgesprochenen Dialog generieren sollte. Die Zeilen, wo ich einräumte, dass das an sich eine recht originelle Idee ist, nur etwas plump gestrickt war und ihr noch etwas dran feilen müsst. Auch mein zweiter Kommentar ist weg, wo ich nach deiner belligen Reaktion nochmals auf euer Duett eingegangen bin. Das nur mal zur Richtigstellung.

Bast4321  08.01.2022, 12:50
@steve2018

Ja, ich erinnere mich sehr gut, weil es so lustig war. Ich habe es aber nicht löschen lassen, weil ich deine besagten Anschuldigungen so lächerlich haltlos hielt und immer noch dafür halte. Das nur mal zur Richtigstellung.

steve2018  08.01.2022, 13:24
@Bast4321

Ja, ich fand's eben auch lustig udn deshalb so schade, dass es binnen zweier Tage einfach weg war. Wer könnte wohl dann hinter der Löschung stecken? Nun braucht es wohl doch einen Detektiv.

PraesidentTrump  12.01.2022, 17:13
@steve2018

Du solltest wissen, dss Beiträge, die sich mit Usern und nicht mit dem Thema beschäftigen gelöscht werden. Das kannst doch gerade du bezüglich "Friedliebender" an anderer Stelle doch wohl aus Erfahrung beurteilen.

telemann2000  07.01.2022, 08:02

Zeugen Jehovas glauben also, dass sie sich unter dem leichten Joch Jesu Christi befinden? Dann frage ich mich, warum sie dieses Joch so mit ihren eigenen internen Regeln beschweren so dass viele innerhalb der Gemeinschaft diese Joch als Last empfinden.

Und was passiert dann? Viele sind nicht in der Lage das Joch der WTG von dem dem Jesu zu unterscheiden. Statt sich von der WTG abzuwenden wendet man sich dann von Jesus ab.

Traurig aber wahr. Die WTG wird dafür die volle Verantwortung übernehmen müssen!

PraesidentTrump  12.01.2022, 14:11

Willst du, als vermutlich gläubiger Zeuge Jehovas tatsächlich behaupten, dass Jesus lügt??

„Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben“ (Johannes 3,16).
„So sei euch nun kundgetan, liebe Brüder, dass euch durch ihn (Jesus) Vergebung der Sünden verkündigt wird; und in all dem, worin ihr durch das Gesetz des Mose nicht gerecht werden konntet, ist der gerecht gemacht, der an ihn glaubt“ (Apostelgeschichte 13,38-39).

Willst du behaupten, dass Paulus lügt?

Der Apostel Paulus scheint diese Frage schnell beantwortet zu haben. Seiner Ansicht nach ist Christ, wer an Jesus Christus glaubt. Mehrmals betont er: Keine noch so gute Tat rettet mich, als Christ muss ich nichts von mir aus tun – nur glauben und ihm folgen.
Kein Mensch hat seine Rettung durch Jesus verdient. Kein Mensch wird sie sich in diesem Leben verdienen können. Es ist einfach „nur“ ein kostenloses Angebot von Gott und Jesus an jeden Menschen, der gerettet werden will. „Wenn aber aus Gnade, dann gibt nicht mehr das menschliche Tun den Ausschlag. Sonst wäre die Gnade nicht wirklich Gnade.“ (Römer Kapitel 11, Vers 6; Gute Nachricht Bibel, Stuttgart, 2000)

Welchen Sinn hätte sonst sein Opfertod? Erkläre mir das einmal..

Kein Mensch hat seine Rettung durch Jesus verdient. Kein Mensch wird sie sich in diesem Leben verdienen können.

"Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, auf dass niemand sich rühme" (Epheser 2,8.9).

Welchen Sinn hätte sonst sein Opfertod? Erkläre mir das einmal.. Warum ist Jesus dann "für uns" gestorben, wenn nicht um unsere Sünden tilgen?
Solltest einmal die Bibel lesen.

Weitere Bibelstellen, die diese Wahrheit zeigen, sind unter anderen: Markus 16,15-16; Johannes 6,29; 11,25-27; Apostelgeschichte 10,43; Römer 1,16 und 3,25.

PraesidentTrump  12.01.2022, 22:08
@PraesidentTrump

Da muss ich doch ständig lesen Zeugen Jehovas würden die Bibel gut kennen.

Dann darf man aber nicht behaupten wir müssten uns das ewwige Leben "verdienen", da die Bibel an vielen Stellen genau das Gegenteil aussagt.

Glaubst du im Ernst Gott/Jesus würde unter und einen Wettkampf veranstalten "Wer hat sich das ewige Leben mehr verdient"? Das kann kein Christ im Ernst meinen.

"Ach gromio, ich habe mehr für das ewige Leben geleistet als du, ich habe es eher verdient. Nach mit kommt Bast4321 und erst danach kommst du."

Welcher Christ kann das im Ernst glauben? Das sind für mich keine Christen, da sie die Lehre Jesu missachten.

Übrigens steht genau das in der BIbel:

"Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, auf dass niemand sich rühme" (Epheser 2,8.9).

....und was lese ich auf jw . org?
Da steht tatsächlich, dass man sich das ewige Leben verdienen muss.

Sonst hätte das Geschäftsmodell "Zeugen Jehovas" ja keinen Erfolg

Was lese ich noch dort?
"Ein guter Christ spendet!"

Den 7 Amerikanern sollte man einmal die Bibel mit Epheser 2,8.9 zehnmal "um die Ohren schlagen".

Jetzt beim schreiben dachte ich: "Wäre interessant zu wissen, sie sie es geschafft haben die sogenannte NWÜ zu fälschen. :-)

Nichts da, ich dachte ich falle von der Couch. Etwas geändert, man muss sich ja unterscheiden, steht es genauso in der sogenannten NWÜ !!!

Ja was soll ich denn dazu sagen?
Dann sollte man den 8 Amerikanern ihre eigene sog. NWÜ zehnmal um die Ohren hauen.

Epheser 2,8.9 NWÜ

Durch diese unverdiente Güte seid ihr tatsächlich durch Glauben gerettet worden; und dies habt ihr nicht euch zu verdanken, es ist Gottes Gabe. Nein, es ist nicht Werken zu verdanken, damit kein Mensch Grund zum Rühmen habe.

Aber ehrlich, jetzt verstehe ich gar nichts mehr. :-)

Damt habe ich nicht gerechnet. :-)

steve2018  13.01.2022, 07:56
@PraesidentTrump

Deine Bibelfragen sind kein echter Köder. Man kann auch als groß gewachsener Mensch manchmal den Überblick verlieren. Deshalb nochmals zur Erinnerung: wir hatten unser Farewell, Lebewohl usw. nun bereits das dritte oder vierte Mal innert 3 Jahren hinter uns. Lass es endlich dabei.

Da wir beim Bibellesen gerade die Geschichte vom Richter Simson durchgesprochen haben, motiviert mich seine Rätselfrage an die Philister, auch hier eine Rätselfrage zu stellen, die du dir ganz allein beantworten darfst:

Einem Chamäleon ist langweilig. Es sucht nach Freunden in der Tierwelt und findet tolle Gesprächspartner mit interessanten Anregungen. Wie es aber die Natur eines Chamäleons ist, wechselt es ständig die Farben / Identitäten. Den anderen Tieren gefällt dieses Falschspiel der permanenten Tarnung nicht. Das finden sie abstoßend, sie verlieren die Freude mit dem Chamäleon zu spielen / zu diskutieren und wenden sich lieber wieder ihresgleichen oder Tieren mit Fairplay zu, wo man sein Aussehen, Beweggründe, Identität nicht ständig verändert. Nun sitzt das Chamäleon eben allein auf seinen Ast und - das bleibt seine alleinige Lebensaufgabe - wartet auf unbedachte Opfer, die es mit seiner klebrigen, langen Zunge ins Jenseits befördert. Wie heißt das Chamäleon und wie groß ist es?

PraesidentTrump  13.01.2022, 14:22
@steve2018

Dein Beitrag ist mir ein enziges großes Rätsel.

Kannst du vielleicht auch in einer mir verständlichen Sprache schreiben, vielleicht Deutsch? :-)

PraesidentTrump  13.01.2022, 14:30
@steve2018

Eine großartige literarische Leistung ist es auch nicht, strotzt vor Fehler.

Ein Chamäleon wartet nie auf ein Opfer, sondern auf Nahrung. Als Geschöpf Gottes ist es nun einmal, so wie du, auf Nahrung angewiesen.

Ein Chamäleon ändert übrigens nie seine Identität, egal ob rot, grün oder blau, es ist und bleibt ein Chamäleon.

Zeugen Jehovas aber können ihre Identität ändern.

Steig aus, und sie mutieren vom besten Freund zum größten Feind.

Friedliebender  15.01.2022, 19:59

Vergiss Jakobus nicht, in seinem Brief steht das noch viel deutlicher. Glauben ohne Werke ist tot.