Warum bekommt ein ZJ der einen Vollbart trägt in den meisten Ländern kein Dienstvorrecht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeugen Jehovas sind eine Religionsgemeinschaft, die sich zwar einen christlichen Anstrich geben aber eher an Judaisten in der Version 2.0 erinnern.

Das kommt durch ihr striktes und umfangreiches Regelwerk zum Ausdruck. Ihre Mitglieder verpflichten sich durch ihre Taufe bindend, sich dem Erstgenannten unterzuordnen.

Jesus Christus bezeichnete die Religionslehrer seiner Tage als Heuchler, weil sie um ihrer Regeln willen das Wort Gottes ungültig machen und den Menschen schwere Lasten aufbürden.

Die 'Bartregel' ist solch ein Beispiel. Man geht weit über das hinaus, was geschrieben steht und macht dadurch das Wort Gottes ungültig.

Man heuchelt durch solch eine Regel Anpassungsfähigkeit an die menschliche Gesellschaft, zitiert aber mit dem anderen Mundwinkel die Bibel um zu zeigen, dass man sich nicht an die Welt und ihre Gebräuche anpassen sollte.

Der eigentliche Grund hinter all diesen unbiblischen Regeln ist das herrliche Gefühl der Macht. Der damit verbundene Machtmissbrauch wurde allerdings von Jesus Christus scharf verurteilt.

OmaElfi  01.05.2017, 15:03

Früher wurde von Seiten der WTG immer gesagt, dass nur "Rebellen" in der Welt einen Vollbart tragen würden, und das wäre ja wohl für einen Zeugen Jehovas nicht schicklich!

Das war und ist ja wohl lächerlich! Und inzwischen ist Bart längst etwas ganz normales auch in der "Welt"! Aber wie immer, die Anhänger der WTG müssen  sich  auf alle Fälle von anderen Menschen abheben, sonst ist die WTG nicht glücklich! Und sie hat wieder einen Grund ihre Anhänger zu gängeln!

OmaElfi

Das widersprüchliche daran ist zudem, dass die ZJ anderen Menschen predigen, dass Äußerlichkeiten bei Gott und demzufolge auch bei echten Christen nicht zählen. Da scheinen die ZJ in dieser Frage auch eine andere Meinung zu haben als Gott selbst :)

Die "Leitung" der Zeugen Jehovas verbietet es Männern nicht, einen Bart zu tragen.

Es sind die Gepflogenheiten der einzelnen Versammlungen. Das bedeutet für einen Vortragsredner, daß die entsprechende Versammlung ihn entweder als Redner einlädt oder nicht.

Zufälligerweise ist mein Mann Vortragsredner. Ihn stört das überhaupt nicht, daß das in Versammlungen unterschiedlich gehandhabt wird.

Niemand muß sich dem unterordnen, wenn er nicht möchte.

Ein Zeuge Jehovas zu sein, schließt eben mehr ein, als nur an einem Gerüst von Glaubenslehren festzuhalten.

Jesus forderte Menschen auf, sowohl innerlich als auch aeusserlich rein zu sein (Luk.11:38-41)

Da Zeugen Jehovas durch das Predigtwerk ständig in der Öffentlichkeit stehen, muß für ein gepflegtes Äußeres gesorgt sein.

Jeder Zeuge Jehovas, der Christi Beispiel nachfolgt, wird sich den Gepflogenheiten anpassen. So tat es auch mein Mann, als er im Bethel Ferienmitarbeiter sein wollte: er rasierte sich seinen Bart, weil im Bethel kein Bart erwünscht ist.

Das erfordert natürlich immer Demut, sich einem "großen Ganzen" unterzuordnen, und die Prioritäten des Glaubenslebens richtig einzuschätzen!

Als ich in die Wahrheit kam, war ich Jeansträgerin und trug kaum  Rock und Kleid.

Es störte mich überhaupt nicht, mich an die Gepflogenheiten anzupassen und in den Versammlungen und im HzH-Dienst Röcke und Kleider zu tragen.

1.Pe.2:12:"Führt euren Wandel vortrefflich unter den Nationen, damit sie zufolge eurer vortrefflichen Werke, von denen sie Augenzeugen sind, Gott verherrlichen mögen..."

MarkW123  13.03.2021, 15:01

Ich bin noch keinem von diesen Leuten begegnet, der einen Bart trug.

Alle waren konträr zu den Anweisungen Gottes in der Bibel glatt rasiert.

verreisterNutzer  02.05.2017, 08:27

"Ein offenes Gesicht fördert die Kommunikation, ein Bart flößt u.U.Angst einhttp://www.e-fellows.net/Karriere/Beruf-und-Karriere/Dresscode/Frisur-und-Bart-im-Job"

verreisterNutzer  02.05.2017, 14:59
@JaceHannover

JaceHannover,

wie kommst du darauf? Da hast du mich wohl verwechselt.

Mein Mann ist seit über 30Jahren getauft

verreisterNutzer  02.05.2017, 15:00
@JaceHannover

Nein, das will ich damit nicht sagen, denn es bezieht sich, wie du unschwer erkennen könntest, auf die "Jetzt-Zeit"

Du wirst mir wohl Recht geben, daß Gesellschaften und ihre Gepflogenheiten inzwischen andere geworden sind

Ich weis jetzt nicht, was ZJ ist. Aber

es gibt in jeder Gesellschaft Regeln.

Es gibt bestimmte Kleidung, die als Buisneskleidung gilt. Was das ist , ist von land zu land enders.

Man läuft auch hir nicht im Ländenschurz auf der Straße rum. Im Urwald ist das durchaus angebracht.

Lange Bärte wirken einfach in unserer Gesellschaft wild umnd unzivilisiert. Die Bibel spielt dabei keine Rolle.

telemann2000  01.05.2017, 08:38

Lange Bärte wirken einfach in unserer Gesellschaft wild und unzivilisiert.

Das mag vor einigen Jahrzehnten noch so gewesen sein. Heute wird solch eine Einstellung allenfalls von Sonderlingen oder Ewiggestrigen vertreten....

OhNobody  02.05.2017, 05:23
@telemann2000

Telemann:

warum willst Du die Menschheit zum Barttragen zwingen? Oder stört Dich nur bei den ZJ, dass von ihnen welche keinen Bart tragen? Reib Dich nicht auf an Themen, die es nicht wert sind und eh niemand interessieren — das siehst Du hier an der Resonanz.

Desmodo  14.02.2020, 20:01
@OhNobody

mir haben sie gesagt, der Bart ist heidnisch wie Ostern und Weihnachten und Nikolausi.

OhNobody  01.05.2017, 05:28

Deine Antwort gefällt mir. Danke dafür ...

In der DDR galten Vollbartträger übrigens als Oppositionelle und standen unter Beobachtung des MfS. Beim Fragesteller (M.FS) könnte man Parallelen vermuten.

Volksgruppen oder Nationen sind oft an ihrem Kleidungsstil / Frisur / Bart erkennbar. Ägypter waren zu bbl. Zeit glatt rasiert. Assyrer trugen kunstvoll gelockte prächtige Bärte. In Griechenland waren Adlige glattrasiert und im Rom des 2. Jh. rasierte man sich täglich, was sich später wieder änderte.

Israeliten trugen mäßig lange Bärte. Ihnen wurde geboten, die extremen religiösen Sitten heidnischer Nachbarnationen nicht nachzuahmen (3. Mose 19:27; Jeremia 9:25, 26; 25:23; 49:32).

In jüngerer Vergangenheit konnte man die politische Einstellung (Karl Marx), Religion (z. B. Moslems) und sozialen Status (Studenten, Aussteiger) am Bart eines Mannes ablesen.

Vollbart, ungekämmtes langes Haar und ungepflegte Kleidung drückten die Ablehnung traditioneller Werte aus und war Ausdruck der Rebellion.

Zeugen Jehovas sind angehalten, sich in ihrem Outfit nicht von Modetrends leiten zu lassen. Deswegen sind sie in weiten Teilen Deutschlands als glatt rasiert bekannt. In Bayern und Teilen Österreichs tragen viele Zeugen Jehovas einen gepflegten Vollbart.

Der WACHTTURM (Zeugen Jehovas) von 2016 (09, S. 21) schreibt:
>In manchen Kulturen oder Gegenden mag ein gepflegter Bart akzeptabel sein und nicht im Geringsten von der Königreichsbotschaft ablenken. Trotzdem entscheiden sich einige Brüder vielleicht gegen einen Bart (1. Kor. 8:9). Anderswo betrachtet man Bärte für Diener Gottes als unpassend.<

Personen, die bei den ZJ Verantwortung tragen, haben eine Vorbildwirkung. Ihr Beispiel übt einen nachhaltigen Einfluß auf andere aus. Und deswegen sind sie angehalten, auf Großveranstaltungen (Kongresse) in verantwortlicher Stellung glatt rasiert zu sein.

Im "Schulbuch" (ein Buch der ZJ, das für den Predigtdienst schult) auf S. 133 / Auflage von 2012:

"Bei Männern wird es wahrscheinlich zu einem ordentlichen persönlichen Erscheinungsbild gehören, glatt rasiert zu sein. Wo ein Schnurrbart allgemein als akzeptabel gilt, sollte der Träger ihn entsprechend pflegen."

Durch das Wort "wahrscheinlich" wird das Tragen eines Vollbartes nicht ausgeschlossen.

telemann2000  01.05.2017, 08:50
@OhNobody

Regeln über Regeln....

Erinnert mich an den Talmud und Jesu Einstellung zu Personen die danach ihr Leben ausrichteten....

OhNobody  02.05.2017, 05:06
@telemann2000

Was stört es Dich, Telemann:

Du bist doch raus ... und brauchst nicht zurückkommen ...

Moronia  04.06.2017, 19:52
@OhNobody

@Nobody

Ähm, sorry, aber Jesus Christus, der ja der größte Zeuge Jehovas , Lehrer und Hirte geswesen sein soll, trug auch einen Bart ;) Würde er heute wieder auf der Erde predigen, bekäme er in der Versammlung anscheinend kein Dienstvorrecht mehr ;)) Das ist echt der  Wahnsinn, was die Zeugen hier von sich geben!

Moronia  04.06.2017, 20:03
@OhNobody

Hat Jesus Christus etwa von der Königreichsbotschaft ebgelenkt, weil er einen Bart trug? Hat sich der Sohn Gottes durch das Tragen eines Barts nicht vorbildlich präsentiert? Würde es sich woanders den Bart abrasieren?Schalte doch bitte mal das Licht an, bevor du hier willkürliche und zudem peinliche Wachtturmzitate a la ,,Anderswo betrachtet man Bärte für Diener Gottes als unpassend" zitierst. Seit wann geltenweltliche Mode- und
Stilansichten und weltliche Kulturen für eine Christenversammlung als maßgebend, die laut eingener Bekundung eh nicht von dieser Welt sein will?

Wenn die Bärte gepflegt sind, spricht doch nichts dagegen.