Gegen Fachkräftemangel: Zurück zu Männer- und Frauenrollen?

7 Antworten

Was für ein Schmarn. Erstens führen Frauen nicht zwingend bestimmte Aufgaben schlechter aus und und zweitens, was sollte sich ändern? Auch in Berufen, die immer noch eher weiblich oder männlich geprägt sind gibt es Fachkräftemangel. Übrigens sind auch Pflegeberufe z.B. durchaus körperlich sehr anstrengenden, vorallem in Bereichen wie z.B. der ITS. Dennoch eher ein Frauenberuf. Glaubst du nicht? Ist aber so. Ich habe als Frau sowohl in einer Spedition gearbeitet und u.a. auch LKW Reifen gewechselt als auch im Frührehabereich als Physio Patienten mobilisiert, die teils nichts allein konnten. Was war schwerer? Kleiner Tipp....der Reifen war es nicht.

Soll jetzt der Mann, der gerne Erzieher werden möchte, ins Handwerk gezwungen werden weil er ein Mann ist.

"Weil die Berufe zunehmend falsch gewählt werden, führt dies zu ein Mangel an Fachkräften."

Nö.

Sehe das durchaus ähnlich, allerdings dürfte eine Bauingenieurin nicht schlechter arbeiten als ein Mann und eine Malermeisterin auch nicht. Das eigentliche "Problem" sehe ich bei stark körperlichen Arbeiten plus Gesundheitsschutz eher bei der Tatsache,dass Frauen früher bestimmte Arbeiten nicht mehr tun dürfen bei Schwangerschaft. Frauen sollen ruhig auch bei der Polizei sein aber nicht bei wirklich kritischen Einsätzen, die werden von bestimmtem Klientel gar nicht ernst genommen und BW geht bei mir gar nicht. LKW fahren? können die genauso gut allerdings die Ladung räumen? na ich weiß nicht. KFZ ? klar. Aber ein Mann als Hebamme? nee echt nicht.

Ich finde, dass die Arbeitsteilung wie früher nach Geschlecht aufgeteilt werden sollte.

von welchem früher redest du? im "früher" von vor 9000 Jahren gab es die von dir erwähnte Geschlechtertrennung nämlich gar nicht.

https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2023/07/frauen-jagd-geschlechter-mythos-jaeger-sammler

Frauen in Berufen, die körperlich sehr viel abverlangen, passt nicht zusammen.

Das ist deine Meinung und wurde und wird schon vielfach durch Frauen in derartigen Berufen widerlegt.

Und zu denken, dass Frauen beim Bund Kampf-Rollen ausführen können ist sowas von Käse.

ach ja? was ist dann mit all den Frauen, die beispielsweise im zweiten Weltkrieg essentielle rollen im Krieg übernommen hatten, beispielsweise als Kampfflieger? oder die Frauen, die während des ersten Weltkrieges in den Schützengräben mit gekämpft haben?

https://de.wikipedia.org/wiki/Women_Airforce_Service_Pilots

https://ww1.habsburger.net/de/kapitel/die-frau-im-schuetzengraben

Männer sind einfach viel stärker als Frauen und um schwere Arbeiten optimal ausführen zu können, sollte man nur die nehmen, die am stärksten sind, nämlich Männer. Frauen hingegen sollten soziale, häusliche, pflegende oder andere Tätigkeiten machen.

nicht jeder Mann ist stärker als jede Frau. das ist absoluter Blödsinn. Wenn es um die Berufswahl geht, dann erst recht. immerhin sucht man sich einen Beruf entsprechend der eigenen Fähigkeiten und Interessen aus.

Weil die Berufe zunehmend falsch gewählt werden, führt dies zu ein Mangel an Fachkräften.

Das ist Quatsch. der Mangel an Fachkräften stammt wenn dann daher, dass praktisch keiner mehr einen Lehrberuf ergreift und jeder Trottel studieren will.

Anders gesagt, weil Frauen bestimmte Aufgaben schlecht ausführen können. Seid ihr auch der Meinung?

nein, dieser Meinung bin ich nicht, weil es schlichtweg quatsch ist. man kann unabhängig seines Geschlechtes einen Beruf erlernen und es zur Meisterschaft bringen. es sei denn du hebst die Baustoffe und bedienst die Geräte auf der Baustelle ausschliesslich mit deinem Penis, dann können wir nochmal über die Notwendigkeit eines solchen zur Bewältigung Körperlicher Arbeit sprechen.

Ich bin der Meinung, weil ich so gut wie noch nie Frauen gesehen habe, die körperlich sehr intensive Sachen hinbekommen haben.

Dass ist dann wohl dein Problem. nur weil du was nicht siehst bedeutet es nicht, dass es nicht existiert. oder gibt es deiner Meinung nach auch kein W-Lan, weil du es bisher noch nicht gesehen hast?

Ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht. Krankenschwestern verrichten körperlich schwere Arbeit, Krankenpfleger waren traditionell seltener, würden aber auch dringend gebraucht. Dass du das noch nicht gesehen hast, lässt vermuten, dass du noch nie in einem Krakenhaus gearbeitet hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung