Gegebenenfalls?

6 Antworten

in dem Fall, dass bestimmte Voraussetzungen dafür erfüllt sind

gegebenenfalls kommen wir auf Ihr Angebot zurück

Und lege den Schein dann gegebenenfalls in Ihr Postfach.

Kaufbelege, gegebenenfalls CC-Permit und so weiter?

Nun, ich werde kommen und gegebenenfalls nach Ihnen rufen lassen.

Sie passte auf mich auf und konnte sie gegebenenfalls kontaktieren.

Die Insignien müssten Sie natürlich gegebenenfalls entfernen lassen.

Wir versuchen beim Diabetes erstmals Tabletten, gegebenenfalls müssen wir dazu spritzen.

Man versucht das Unangenehmere erst zu vermeiden. Reicht also eine Versorgung nicht aus, muss weiteres passieren oder umgestellt werden.

Andrian5142
Beitragsersteller

Ich habe Beinschmerzen und versuche jetzt mit Schmerztabletten, die Schmerzen zu lindern, gegebenenfalls gehe ich zum Arzt.

wäre dieses Beispiel mit gegebenenfalls richtig?

Andrian5142
Beitragsersteller
@User23478
Ich habe Beinschmerzen und versuche jetzt mit Schmerztabletten, die Schmerzen zu lindern, gegebenenfalls gehe ich zum Arzt.

Also ich versuche erst mit Schmerztabletten, wenn ich immer noch Schmerzen habe und somit die Schmerztabletten keine Wirkung bringen, dann gehe ich zum Arzt.
So ist mit gegebenenfalls in diesem Kontext gemeint, oder?

Sie haben echt weitergeholfen. Vielen Dank!

Bedeutet so viel, wie den Umständen entsprechend.

"Gegebenfalls könnte man auch andere Maßnahmen ergreifen."

D.h. " wenn´s nötig "ist, unter Umständen. Bsp.? Puh! Wie wär´s mit:

Gegebenenfalls muss Ihr Bein amputiert werden.

spanferkel14  27.10.2021, 12:04

Dramatisch!

spanferkel14  27.10.2021, 12:50
@Goldstueck811

Noch mehr Drama? Wo? Du hattest doch nur ein Beispiel und wolltest den FS gegebenenfalls um ein 🦵🏼erleichtern.🥴

Goldstueck811  27.10.2021, 14:30
@spanferkel14

Na dann ist´s ja gut! Warum grätschst Du dann rein, anstatt Deine eigene Antwort zu schreiben?

spanferkel14  27.10.2021, 17:03
@Goldstueck811

Ich habe nicht bei allen Fragen Lust, was dazu zu schreiben. Manchmal reizt mich aber eine Antwort zu nem Kommentar. Diesmal hat's dich mit deinem "dramatischen"🤣 Beispiel halt erwischt. Schlimm?

Andrian5142
Beitragsersteller

A: ich habe eine Aufgabe vom Ausbilder bekommen, die ich spätestens morgen früh mit Excel erledigen soll, sonst kriege ich Ärger von ihm.

B: Schreib mir gegebenenfalls auf WhatsApp. Ich kenne mich mit Excel ziemlich gut aus.
…………

A: Ich werde übermorgen in eine neue Wohnung umziehen. Darum muss ich eine Transportfirma finden, um morgen meine Sachen in die neue Wohnung bringen.

B: Ruf mich gegebenenfalls an, ich habe einen Bulli und kann dir dabei helfen.

Wären diese beiden Beispiele mit gegebenenfalls richtig?

Andrian5142
Beitragsersteller
@Goldstueck811

Bei Beispiel 1: Wenn A mit der Aufgabe nicht klarkommt und Hilfe braucht, dann soll er B auf WhatsApp schreiben.

Bei Beispiel 2: wenn A keine Transportfirma findet, dann soll er B anrufen.

Ist mit gegebenenfalls so gemeint?

Danke!

Goldstueck811  27.10.2021, 12:13
@Andrian5142

LIes mal, vielleicht hilft Dir das:

den Umständen entsprechend · eventuell · für den Fall der Fälle · für den Fall, dass · im Fall der Fälle · im Falle, dass · je nachdem · möglicherweise · nicht ausgeschlossen, dass (...) · notfalls · potentiell · potenziell · unter Umständen · vielleicht · womöglich ● eventualiter schweiz.

gegebenenfalls – Schreibung, Definition, Bedeutung ... - DWDS

https://www.dwds.de › gegebenenfalls