Wie erkläre ich im englischen den Unterschied von ÜBER RÜBER ?

4 Antworten

Hallo,

das ist verzwickt, denn im Deutschen können - zumindest umgangssprachlich - über (hinüber, herüber, darüber) und (d)rüber (herüber, darüber) sowohl einen Positions-/Seitenwechsel bedeuten als auch, dass man z. B. über etwas spricht, nachdenkt usw.

  • Er geht über die Brücke (drüber). Da ist eine Brücke; er geht drüber. Er geht auf die andere Seite rüber.

https://www.youtube.com/watch?v=P86kW-ItiZE

  • Er spricht über das Buch, das er gerade gelesen hat. Er spricht drüber. Er denkt über etwas nach. Er denkt drüber nach.

Im Englischen dagegen wird about (über) nur im letztgenannten Kontext (talk about oder think about) verwendet. You can talk about a bridge but you can't walk about it.

Interessant auch die vielfältigen weiteren Bedeutungen von über im Deutschen

  • Es ist noch Kuchen über.
  • Sie ist ihm geistig über.
  • Es ist mir über.
  • Es ist über (1 Jahr) her.

https://www.youtube.com/watch?v=TB751ZCh_zU

  • über und über (mit Schmutz bedeckt)
  • Segel über!
  • Den Mantel über dem Kleid tragen.
  • Er wohnt über mir.
  • ...

https://www.youtube.com/watch?v=0ICfNCLSnd4

https://www.duden.de/rechtschreibung/ueber_uebrig_ueberlegen - https://www.duden.de/rechtschreibung/ueber_darueber_mehr - https://www.duden.de/rechtschreibung/ueber_auf_darueber_darauf

und die diversen Übersetzungsmöglichkeiten ins Englische dafür.

  • about, over, across, cross, above, beyond, via
  • left
  • Pass me the salt, please.
  • ...

AstridDerPu

rüber kann "over there" sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit ICP geboren und realisiert worden
  1. über = lokale Präposition + Akkusativ. Die Frage lautet "wohin?"
  2. über = lokale Präposition + Dativ. Die Frage lautet "wo?"
  3. über = Präposition + Akkusativ in festen Verb-Präposition-Verbindungen, z. B. sprechen über + A, sich beschweren/beklagen über + A, sich freuen über + A, sich unterhalten über + A
  4. rüber = Lokaladverb: eine umgangssprachliche Verkürzung von herüber / hinüber, d.h. auf die andere Seite von etwas

__________________________________________________

1 Wohin? über + Akkusativ

  • Wohin hast du den Kalender gehängt? - Ich habe ihn über die Kommode gehängt.
  • Wir sind von Sharja über den Himalaya in die VR China geflogen.

2 Wo? über + Dativ

  • Der Kalender hat über dem Bett gehangen. Jetzt hängt er über der Kommode.
  • Als wir über dem Himalaya waren, hatten wir ganz klare Sicht.

3 Feste Verb-Präposition-Verbindung

  • Heute sprechen wir über den zunehmenden Individualverkehr und seine Folgen.
  • Der Hotelgast beschwerte sich über den schlechten Zimmerservice.
  • Ich freue mich immer über deine geschmackvollen Geburtstagskarten.
  • Wir haben uns über unsere Urlaubserlebnisse unterhalten.

4 rüber = herüber oder hinüber

  • Mama, da drüben auf der anderen Straßenseite ist meine Freundin Sinje aus dem Kindergarten. Darf ich zu ihr? - Ja Pia, geh nur rüber. Die Straße ist ja frei. (rüber = hinüber = hin¹ zur Freundin + über die Straße)
  • Pia, kommst du jetzt bitte wieder rüber? Wir müssen jetzt weiter zum Frisör. (rüber = herüber = her² zur Mutter + über die Straße)

¹ hin = weg vom Sprecher, woandershin („Geh hin! Geh dorthin!“)

² her = zum Sprecher („Komm her! Komm hierher!“)

Ich gehe auf die andere Seite rüber.

Ich gehe über eine Brücke.

Rüber ist umgangssprachlich für herüber. Also sowas wie ein Seitenwechsel.

Während über eher etwas beschreibt, dass man über etwas geht zum Beispiel.

Man kann aber auch über etwas reden. Da kommts aufn Kontext an.

Marcel7776
Beitragsersteller

vielen Dank

AstridDerPu  06.08.2023, 05:38

Aber auch wenn man über eine Brücke geht, wechselt man die Seite - von der rechten Rheinseite auf die linke Rheinseite.

Rabenfederchen  06.08.2023, 08:50
@AstridDerPu

In dem Fall passieren im Endeffekt beide Tätigkeiten :) Man geht über eine Brücke und man geht auf die andere Seite rüber.