gegebenenfalls- ja oder nein?

1 Antwort

„Gegebenenfalls“ bedeutet in etwa wie: eventuell

  • im gegebenen Fall
  • möglicherweise
  • vielleicht
  • unter Umständen
  • womöglich
  • fallweise
  • allfällig
  • leicht
  • eventualiter

Das waren die Synonyme, hier sind nun einige Satzbeispiele:

  1. Wenn das Wetter morgen schlecht ist, sollten wir gegebenenfalls unseren Ausflug verschieben.
  2. Bitte überprüfen Sie gegebenenfalls Ihre E-Mail-Adresse, um sicherzustellen, dass Sie unsere Benachrichtigungen erhalten.
  3. Wir werden uns gegebenenfalls an einen Anwalt wenden, um rechtliche Schritte einzuleiten.
  4. Der Zug fährt um 10 Uhr ab, gegebenenfalls können wir uns vorher noch einen Kaffee besorgen.
  5. Gegebenenfalls können Sie auch online nach dieser Information suchen, falls Sie sie nicht in gedruckter Form finden.