Gefundenes Huhn legt plötzlich doch Eier?
Hallo! Letzten August war ich mit meinem Freund im Wald unterwegs, wo wir leider ein humpelndes verletztes Huhn (ca. 1 Jahr? alt) fanden. Daneben lag eine Papiertüte in der auch etwas Blut war, Kot, eine Feder etc... Menschen können grausam sein. Natürlich lass ich nicht einfach ein hilfloses Tier im Wald liegen und ich rief meine Mutter zur Hilfe, weil wir mit Quads unterwegs waren. Tierarzt wollte ihm keine Chance geben, ich hab es trotzdem wieder mit nach Hause genommen. Da wir früher Hühner hatten, hatten wir einen Stall und meine Eltern und ich kennen uns auch relativ gut mit Hühnern aus. Wir haben es aufgepeppelt, es konnte wieder normal laufen aber wir waren der Meinung dass es ein Zwitter sein könnte, da es versucht hat zu Krähen und eben keine Eier legte. Wir dachten dass sie deshalb vermutlich ausgesetzt wurde.
Seit circa einem Monat humpelt es wieder...
Am 01. April lag plötzlich ein Ei in ihrem Stall, dachte meine Eltern spielen mir einen Aprilscherz :-D Aber natürlich verneinten sie dies und wussten selbst nicht was sie glauben sollen. Heute hab ich sie sogar dabei beobachtet wie sie ein Ei legt. Man durfte sie nie anfassen, doch seit ein paar Tagen "setzt" sie sich hin wenn man sie anfassen will und ist ganz brav.
Hat jemand eine Erklärung dafür? Und warum könnte sie wieder humpeln?
Es ist übrigens ein wunderschönes Vorwerk Huhn und bekommt bald kükische Verstärkung, damit sie nicht mehr alleine sein muss. :-)
Bild 1 zeigt sie, als ich sie gefunden habe und das Bild meiner Mutter schickte, vielleicht gibt es Kenner die mir sagen können wie alt das Huhn da gewesen sein könnte. Wir dachten sie ist bestimmt schon 1 Jahr alt. Hat ja auch ein ordentliches Gewicht.
Bild 2 zeigt sie heute, wie sie auf ihr frisch gelegtes Ei unter ihr aufpasst. :-)
Danke im Voraus und viele Grüße von Wilma dem Waldhuhn. 🐔🐓
1 Antwort
Sieht für mich wie eine ganz normale Vorwerkhenne (oder Mix) aus. Ein Zwitter sähe anders aus.
Vermutlich war sie nur so geschwächt, dass an Fortpflanzung lange nicht zu denken war. Jetzt im Frühjahr ist sie wieder fit genug und kann auch wieder Eier legen.
Wenn ein Huhn einmal schwer am Bein verletzt war, kann das Humpeln immer wieder auftreten. Einmal falsch von der Stange runter und das Tier humpelt wieder für eine Woche. Kann passieren.
Wenn das Huhn brütet, kannst du ihr auch befruchtete Eier besorgen. Dann kann sie ihre Gesellschaft selbst ausbrüten und die Vergesellschaftung entfällt.