Kann man Mohnsamen aus dem Garten essen?

4 Antworten

Die kannst Du essen - in nicht allzu großen Mengen.

Das Aroma ist aber bei den gekauften vielfach intensiver.

Wenn es sich um " Backmohn" handelt - deiner Beschreibung nach könnte das zutreffen - kannst du die Mohnsamen essen.

Übrigens ist es nicht erlaubt derartigen Mohn - Papaver somniferum - anzubauen - man könnte damit nämlich ganz andere Sachen machen. Das tun sicher die wenigsten, aber so sind nun mal unsere Gesetze......

Bitterkraut  28.07.2014, 12:50

Backmohn? Welche Mohnart sollte das denn sein? Der Mohn, der zum Backen verwendet wird, stammt von Schlafmohn. Papaver Somniferum, wird viel in Österrreich angebaut.

Die Samen aller Mohnarten enthalten so gut wie keine Alkaloide.

KroemerInfo  28.07.2014, 12:53

In den Gärten hier werden wir mit Sicherheit nur Papaver rhoeas, der entgegen zum Papaver somniferum nicht zur Opiumgewinnung herangezogen werden kann.

Bitterkraut  28.07.2014, 12:57
@KroemerInfo

ich hab auch schon Schlafmohn in den Gärten gesehen. Klatschmohn findet man eher auf den Feldern. In Gärten gibt es oft auch Papaver orientale und andere Mohnarten zu sehen. guckst du: eine Züchtung von Papaver orientale: http://galerie.designnation.de/bild/55545 Google mal Ziermohn, du wirst dich wundern, was es alles in den Gärten gibt, Klatschmohn ist da nicht dabei.

Natürlich kannst Du das machen, ob es sich lohnt ist eine andere Frage.