Gefühl nicht gähnen zu können und Druck tief zu atmen?

8 Antworten

Hallo. Wenn alle Befunde (Herz, Lunge, Zwerchfell, Magen etc.) unauffällig sind, kann dir als letztes Mittel eine Blutgasanalyse helfen, damit du weißt, ob deine Bescherden "echt" sind, oder eine psychische Ursache haben. Bei der Blutgasanalyse kommt es hier vor allem auf den CO2 Wert und ph Wert an. Ist der CO2 Wert zu niedrig, signalisiert dir das Gehirn "zurecht" ein Atemproblem. (Die Sauerstoffsättigung am Finger gemessen, ist da meistens optimal und hat hier keine Aussagekraft.)

Woher ich das weiß:Recherche

Ist schon etwas her aber mach dir da erstmal keine Gedanken. Ich habe dasselbe über ein Jahr gehabt (würde sagen noch etwas leicht) aber deutlich besser als vorher. Ich kann soviel schonmal sagen, ich habe an die 2.000€ an Therapien und Ärzte gesteckt. Wer wirklich Hilfe sucht, soll mir gern eine Nachricht senden.


SFrankfurt  02.07.2024, 01:30

Hallo Cactus, ich leider jetzt seit 4 Wochen darunter und wache jede Nacht mehrfach auf. Hast Du Tipps für mich?

0
Eddy5599  24.06.2024, 08:38

Ich bräuchte deine Hilfe

0
Luna123a  20.06.2024, 13:50

Hallo Cactus,

ich habe seit 14 Tagen auch das Problem nicht gähnen zu können aber, das Gefühl es tun zu müssen. Ist echt nervig. Sogar beim Lungenfacharzt war ich. Wie hättest du dir geholfen?

Liebe Grüße 👋

1
Vivi1506414  02.07.2024, 11:34
@Luna123a

Hallo Luna, ich hab das Problem auch. Was hat der Lungenfacharzt dazu gesagt? Liebe Grüße

0

Vielleicht die Lösung für viele die nicht durchatmen können.

Ich bin ca 8 Jahre mit dem Gefühl rumgelaufen, nicht genügend Luft in die Lungen zu bekommen.

Nur Gähnen schien wirklich genug Luft in die Lungen zu transportieren.

Die erste Ärztin bescheinigte mir Asthma, das hat sich aber nicht bestätigt. Ich war bei Lungenärzten, die etliche Tests mit mir als Privatpatienten gemacht haben um zu dem Ergebniss zu kommen das alles in Ordnung ist. Allergietest habe ich machen lassen...alles in Ordnung. Ich wusste nicht mehr ein noch aus.

Was ich aber wusste war, daß es etwas mit meiner Körperhaltung zu tun hat und aus dem Rücken kommt.

Jetzt die Lösung: Seit dem ich auf Kopfstützen in der Sauna und auf dicke Kopfkissen (in Rückenlage) verzichte, trat von heute auf morgen Besserung ein.

Also in Rückenlage möglichst gerade liegen, ist zwar etwas blöd beim Lesen...gewöhnt man ich aber dran.

Zudem mache ich Rückentraining, stärke meine Rückenmuskelatur, Sitze beim Fernseh gucken aufrecht und gerade, Hände auf die Oberschenkel.

Brust raus, Schultern nach hinten. Dehnung in den Brustbereich bringen. Am besten, Bauch vorran in die Ecke stellen Arme leicht nach oben angewinkelt so weit wie möglich in die Ecke gehen bis Du eine schöne Dehnung in den Brustbereich bekommst. Ich habe seitdem...nach 8 Jahren keine Probleme mehr, schön tief durchzuatmen. Ein schönes Gefühl. Traurig nur, wie unwissend unsere Ärzte sind. Kein Hausarzt oder Facharzt konnte mir helfen.


Jada3309  12.07.2024, 11:21

Das Thema kenn ich auch zur Genüge und ich hab’s super oft in Phasen, die psychisch oder physisch anstrengend sind. Oft habe ich zeitgleich auch Augenzucken und schlafe schlecht. Alles Hinweise auf eine nicht so tolle Balance im Leben. Aber wer hat die schon immer?
Letztens ging es sehr deutlich los, als ich einen Tag im Krafttraining viel gerudert und an nächsten Tag Liegestütz trainiert habe.. etwas wenig Schlaf, ein bisschen mangelhafte Ernährung und das Ergebnis war erst mal Muskelkater und dann Atemnot über beinahe 2 Wochen… langsam wird es besser durch dehnen, Magnesium, Vagus-Traing, Yoga und Atemübungen. Da findet sich einiges auch bei YouTube und co. Aber ja - es ist nervig im wahrsten Sinne.

0
Chrisxdxd123  21.05.2024, 16:43

Also bei mir ist es so das ich oft genau wie beschrieben atmen muss.

Oft ist es während dem Essen in einen Restaurant wo es mir dann noch schlechter geht.

Auch wenn ich google was ich haben könnte und da beunruhigende Dinge stehen dann habe ich das gefühl noch weniger Luft zu bekommen, wie eine Panik Attacke.

Was auf mich noch zutrifft das ich eine schlechte Haltung habe und meine Wirbelsäule nicht ganz gerade ist.

Und das ich immer rückenschmerzen habe.

Diese Symthome wie das mit den atmen habe ich ca seit 8 Jahren dann hörte es mal für paar Jahre auf, doch jetzt ist es wieder da.

Kann mir bitte jemand helfen ich hoffe es liegt nur an meinen Rücken sonst weiß ich nicht mehr weiter:(

0
maxgodwin  30.05.2021, 20:05

Krass, meine Anamnese und Symptomatik ist die Gleiche...ich hab das seit 3 Monaten. Ein Arzt diagnostizierte fehlerhaft Asthma und diese Diagnose wurde widerlegt und mir wurde gesagt es liegt am Rücken, aber irgendwie keine Besserung bis jetzt...

1

Ja ich habe das Problem leider auch. Wo die Lunge sich normalerweise einfach aufgezogen hat, fängt man jetzt an zu Gähnen und es geht nicht weiter. es fühlt sich an, als wenn der Hals und der Kiefer klemmt und keine Luft mehr durchkommt, bzw man den Atem nicht loslassen und einfach dem Körper überlassen kann, so wie's normalerweise ging. Der Gähnreflex kommt einfach nicht. Es ist total unangenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BuBuka3535  12.01.2024, 17:02

Hallo yaboi999 wie geht es dir heute mit den Beschwerden , kam irgendwie eine Besserung ? Gabs eine Diagnose ?

1

Du kannst das Geld an ein Familienmitglied überweisen lassen nur du selbst hast nicht viel davon. Solche Verkäufe zählen normaler weise bis zu deinem Lebensende.


Josie7918  20.04.2024, 14:35

Sorry war bei der falschen Frage. Einfach ignorieren.

0