Gefrierschrank über Nacht offen gelassen?
Hallo,
mir ist gestern etwas sehr dummes passiert. Dabei habe ich unseren Gefrierschrank im Keller anscheinend über Nacht offen stehen lassen. Zeitlich vielleicht 12 Stunden?
Kann ich jetzt alles wegwerfen, was ich da drin hatte?
In den unteren zwei Fächern hatte ich Fleisch und ähnliches, welches aber noch gefroren ist, also nicht aufgetaut. Das einzige was etwas flüssig geworden ist, ist das Eis im zweiten Schub.
Pommes, Pizza und Fischstäbchen welche weich waren habe ich aus dem ersten Fach entfernt und weggeschmissen.
Aber tut es jetzt denn anderen Sachen was, wenn die noch nicht aufgetaut (bin kein Profi) sind? Habe wenig Lust die Massen Fleisch da drinnen zu entsorgen denn immerhin sind die ja weder weich noch warm? Habe jetzt den Schrank mal stark aufs Kühlen gesetzt um weiteres zu vermeiden.
Grüße
4 Antworten
Alles, was zumindest noch so kalt ist, dass es noch teilgefroren war, musst Du nicht gleich wegwerfen. Es wird durch so eine Aktion natürlich sicher nicht besser. Das Fleisch z.B. würde ich jetzt einfach anstatt es wieder einzufrieren in den Kühlschrank tun und so bald wie möglich verbrauchen. Hängt natürlich von der Menge ab, ob das sinnvoll ist. Wenn das Eis nicht offen war, würde ich es einfach wieder einfrieren, wenn es bereits offen war, wahrscheinlich eher nicht.
Bei Pommes und Pizza hätte ich wenig Bedenken gehabt, tendenziell würde ich möglichst viel davon halt zeitnah verbrauchen.
Also, ich würde mir wenig Gedanken machen, aber ich würde versuchen es schneller "abzuarbeiten", als sonst.
Das Eis kann man nicht mehr einfrieren und wegschmeissen. Warum du das andere nach nur 12 Stunden weggeschmissen hast , verstehe Ich aber nicht. Alles was du noch hast , würde Ich verbrauchen oder verschenken. ( Hundehalter etc)
unterschiedliche Temperaturen sind niemals gut für eingefrorenes.
Ich bin selber kein Experte aba ich würde alles entsorgen, du weisst nich wie heiss es über Nacht im keller eventl war und ob die Temperaturen schon anfingen schädlich zu werden
Fleisch sollte man nach dem ersten Auftauen konsumieren!
Das "Eis" war halt so ein typisches Wassereis, darum mache ich mir eher weniger Sorgen. Ca. 8 von 10 Packungen sind noch gefroren, das kann ich als Laie erkennen. Die anderen mache ich mir dann eventuell zu Mittag.
Ist ne nervige Sache wegen einem kleinen Fehler direkt so viel Lebensmittel wegzuwerfen. D.h. beim "noch" eingefrorenen Fleisch macht es nichts aus, wenn ich es weiterhin im Schrank lasse? Hatte ca. -5 bis -10° C?