Gefrierschrank Problem?
Hallo, die Türe meines Gefrierschranks stand eine Weile offen (7-8 Stunden?) und alles im Gefrierschrank ist aufgetaut bzw. geschmolzen und es hat sich halt im Innenraum Wasser gebildet usw.
Ich hab jetzt gestern Abend die Türe zugemacht, es hat eine Zeit lang (1-2 Std) gebrummt und es wurde kühler. Heute als ich reingeschaut habe wars kühl, die Kältebeutel waren kalt (aber nicht extrem) und die aufgetauten Lebensmittel waren immernoch aufgetaut und nicht eingefroren? Was kann ich machen?
Der Alarm-Blinker leuchtet die ganze Zeit (war normalerweise immer aus)
Gefrierschrank:
BOSCH GSN54AW40
3 Antworten
Da es ein Nofrost- Gerät ist, befindet sich der Verdampfer hinter einer Verkleidung, er wird wahrscheinlich ein einziger Eisblock sein und der Lüfter schafft dadurch auch nicht mehr, die Kälte zu verteilen. Das Gerät muss abgetaut werden, also mind. 24 Std. ausgeschaltet mit offener Türe stehen lassen.
Erster Schritt: Alles entsorgen!
Bakterien teilen sich bei Zimmertemperatur alle 20 Minuten. Aus einem werden in 1 Stunde bereits 8, in 2 Stunden sind es schon 64…
Gerät richtig abtauen und reinigen - auch die Dichtungen. Danach sollte er leer in 3 bis 5 Stunden die Solltemperatur wieder erreicht haben.
Sollte danach wieder alles funktionieren? Ist dann der Verdampfer wieder abgekühlt und der Gefrierschrank wieder einsatzbereit?
Hat das Gerät eine "Superfrost"- Funktion? Wenn ja, einschalten.
Lass die Türe geschlossen, damit die Kälte drin bleibt.
Es dauert eine Weile, bis alles wieder richtig gefroren ist und das Gerät die gewünschte Temperatur erreicht hat, nachdem es so lange offen stand. Heute Abend müsste es schon wieder viel kälter sein.
Wenn nicht, ruf morgen den Kundendienst an.
Viel Glück.
Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich würde es demnächst mal so versuchen. Können Sie mir sagen, wo der Verdampfer vom Gefrierschrank sich befindet?
LG