Gefahr von Rechts oder Islamisten?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

ISLAMismus isr schlimmer 50%
RECHTS ist schlimmer 42%
LINKS ist schlimmer 8%

6 Antworten

Das Desaster auf Sylt war alkoholischen Ursprungs. Das ist nur lächerlicher Grössenwahn gewesen. Trotzdem damit nicht zu Entschuldigen & mit Recht Strafe erhalten ! Ein fanatischer Islamist macht dagegen Nägel mit Köpfen. Deren Drohungen sollte man Ernst nehmen !

ISLAMismus isr schlimmer

Ich finde beides schlimm

ISLAMismus isr schlimmer

Islamismus ist in jedem Falle eine Form des Extremismus - in diesem Falle eine Form des religiösen Extremismus.

Rechts und Links befinden sich beide teils am demokratischen Spektrum. Man kann rechte und linke Positionen haben, ohne verfassungsfeindliches Gedankengut zu haben. Wenn man z.B. liberalere Wirtschaftspolitik anstrebt, ist das ja erstmal eine tendenziell rechte Position, die allerdings nicht verwerflich ist. Anders ist es beim Rechtsextremismus und in vielen Fällen der gesellschaftlich rechten Politik. Der Rechtsextremismus verstößt gegen die Verfassung, die gesellschaftlich rechte Politik basiert darauf, zu diskriminieren und nach unten zu treten, Feindbilder zu schaffen, Statistiken wie die PKS zu nutzen, um Ausländerfeindlichkeit anzuheizen etc.

Linke Positionen befinden sich beinahe immer am demokratischen Spektrum, es sei denn, sie fordern eine Diktatur oder Gewaltsamkeit.

Der Islamismus ist eine extremistische Form des Fundamentalismus, in welcher Gewaltbereitschaft und Unterdrückung gefördert wird. Islamismus ist eine rechtsextreme Position in der Gesellschaftspolitik, die religiös motiviert ist.

Linke Faschisten

So etwas gibt es übrigens nicht. Die Definition des Faschismus ist, dass er eine rechtsextreme Ideologie darstellt, welche rassistisch, diskriminierend, militaristisch und nach dem Führerprinzip gelebt wird. Das gibt es im gesellschaftlich linken Spektrum nicht, wo es ja primär darum geht, dass alle Menschen gleich viel Wert sind. Alle haben ein Recht auf ein gutes Leben, egal welche Hautfarbe, Sexualität, Herkunft oder Religion. Daher macht der Begriff "Linksfaschismus" wenig Sinn.

Zusammengefasst:

Islamismus ist inakzeptabel, rechtsextreme Positionen wie die der AfD, die Heimat, der III. Weg und die Gesellschaftspolitik der CDU sind inakzeptabel, moderat-rechte Positionen und linke Positionen sind zu tolerieren, linke Gewalt ist inakzeptabel.