Gefahr durch platzende Luftballons beim Karneval ?
Hallo zusammen,
Karnevalszeit ist die Zeit der Luftballons. Nun war ich letztens mit meiner Nichte beim Kinderkarneval und natürlich gab es viele Luftballons, die zum Schluss platzen durften. Eine große Freude natürlich für die Kleinen und Großen und besonders meine Nichte.
Doch heute stieß ich auf ein Studienergebnis, dass vor der Lautstärke platzender Luftballons warnt und so würde mich interessieren, wie ihr das mit Euren Kindern/Verwandten haltet. Dürfen die Luftballons platzen lassen? Fürchtet ihr Gefahren oder nicht?
4 Antworten
Ja solche Studien dienen dazu, dass sie die Menschen auf mögliche Probleme aufmerksam machen die auftreten können. Und das ist eine Studie und die haben Wissenschaftler durchgeführt und Wissenschaft -Fakten ist ein sehr guter Zusammenhang und deswegen soll man denen glauben was sie da sagen aber trotzdem sagen Die nicht dass sehr gefährlich ist wenn ein Ballon auf einmal platzt sondern sondern wenn zum Beispiel jeden zweiten Tag zehn Ballons vor einem Kind platzt, Das schädigt Dannn das Gehör
Ein geradezu klassisches Beispiel für WELTWEITE (!) Panikmache.
Merkwürdig, dass ich nach sieben Lebensjahrzehnten als Kind und als Erwachsener (mit eigenen und Schul-Kindern) noch nie Luftballon-Schäden davon trug - weder ich noch die Kinder.
Vermutlich heißt es in zwei Jahren - nach entsprechenden Studien (!!) - , dass ein auf den Kopf fallender Ballon Gehirnerschütterungen auslösen kann........
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRRRRRRRRRRRRRRLICH !
Aber bitte erst nach entsprechenden verlässlichen Studien !!
Ich sehe beim Platzen lassen nur die Gefahr, dass man schwerhörig werden kann, wenn es zu oft hintereinander passiert, da Ballons ja eine gewisse Lautstärke beim Platzen haben. Dieser Tätigkeit habe ich bisher nie wirklich viel abgewinnen können, weil kaputte Ballons nur unnötig Müll produzieren. Daher würde ich es selbst nicht machen. Ich sehe da einfach keinen Sinn drin. Wenn meine Verwandten es einmal machen oder die Kinder, dann ist es für mich in Ordnung. Passiert es aber oft hintereinander würde ich den Raum verlassen. Nicht wegen eventueller Schwerhörigkeit, sondern weil ich den Krach nicht mag und es sinnlos finde.
Am ungefährlichsten lebst du, wenn du 24 Stunden auf einem Stuhl sitzen bleibst, aber ob das dann auch noch LEBEN ist?
Wenn man ganz still sitzt nicht, lach, ja bewegung wäre schon wieder sehr gefährlich
Nee, nee, der Stuhl SELBST kann ja alt und dem Zusammenbruch nahe sein. Au weia, au weia...!
Na sicheres material braucht man schon, und am besten auch noch auf dem Stuhl fest schnallen!
Richtig ! Das sowieso. Aber nicht zu fest FEST anschnallen: Gefahr zu geringer Blutzufuhr in die Extremitäten !!!
Und bald wird es sicher auch den Hinweis geben "Nicht für die Mikrowelle geeignet".