Wie kann ich meine Angst vor platzenden Luftballons bekämpfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar ! für alles gibts ne Lösung mach dir da kein Stress. geh einfach zu deinem Art oder Psychiater. Es gibt extra Therapien. denk immer dran es gibt Leuten die sind viel schlimmer als du. Deins ist noch harmlos:) versuch einfach selber was zu bewältigen z.B. dich deiner angst stellen und immer in die nähe eines Ballons zu gehen es anfassen.Das öfter machen. Halt das was dich bedrückt.

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Viel Erfolg :)

berfo21  18.05.2019, 02:01

ich kenne jemanden die das gleiche Problem hat nur mit Kiwis sie kann denn namen nicht mal hören. Versuch doch einfach zu einem anderen Arzt zu gehen. Erzähl Leuten von deinen Problem das tut dir vielleicht auch gut. :)

Anonyme957
Beitragsersteller
@berfo21

Ich war leider schon bei einem Arzt und es hat nichts geholfen ich hab es auch schon mehreren erzählt und sie haben mich ausgelacht und provoziert (mit einem Luftballon)

Anonyme957
Beitragsersteller

Danke, dass du versucht mir zu helfen👍🤗 Aber ich beides schon probiert und es hat nichts geholfen...😐

Wichtig ist erstmal, dass du dich nicht selbst überforderst. Wie akut ist denn für dich das Problem mit den Luftballons - im Alltag aber auch in bestimmten Situationen, die du beschreiben kannst? Im zweiten Schritt kannst du überlegen, was genau dir Angst macht: hast du generell Angst vor Ballons, vor dem Knall beim platzen oder dass ein großes Objekt plötzlich verschwindet?

Hör nicht auf diese Möchtegern-Therapeuten, die meinen lerne sie kaputtzumachen, den haste die Angst bekämpft. Das ist Bullshit.

Ob mal als Mensch mit Ligyrophobie Ballons selbst kaputt machen kann, ist eine Sache. Das wirklich Schlimme ist ja, wenn Fremde Ballons haben. Da hat man absolut keine Kontrolle und da wird es schlimm.

___________________

So stark wie die Phobie bei dir ist, würde ich glatt sagen, dass vielleicht eine Hypnosetherapie die einzig gute Idee wäre. Normale Therapie kann ich nicht empfehlen, meine Therapeutin war absolut mies und hatte keine Ahnung, wie sie mit der Phobie umzugehen hatte.

Ich weiß nicht, ob eine Hypnosetherapie wirkt, aber das ist das einzige, was ich mir noch vorstellen kann. Ansonsten bleibt nur das Versuchen damit zu leben.

Ich persönlich versuche damit irgendwie zu leben. Ich kann nur sagen, dass es deutlich leichter wird, sobald du aus der Schule raus bist. Die Leute werden in der Regel verständnisvoller mit dem Alter. Kinder sind, was das angeht, oft leider absolute Ar****cher.

___________________

Schade, das Ligyrophobie Forum scheint es ungünstigerweise nicht mehr zu geben. Der Kontakt zu anderen Leuten hatte mir damals sehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonyme957
Beitragsersteller

Danke! Du hast mir wirklich sehr geholfen und ich werde es mit Hypnose versuchen! Übrigens ist alles was du geschrieben hast bei mir komplett gleich

AlryFireBlade  27.03.2024, 15:04
@Anonyme957

Wie sieht es den aus bei dir? Hat das mit Hypnose funktioniert und wie viel hat es gekostet?