Wenn ein Autoreifen platzt, fliegen da seitlich Teile herum?

2 Antworten

An den Reifenflanken ist kein Stahldraht, die sind empfindlich, dürfen auch nicht geflickt werden wenn z.B. ein Nagel steckt.

Mir ist mal ein Reifen vorne links auf der Autobahn bei ca. 120 km/h geplatzt, es war gut, dass die Überholspur frei war, ich hatte dadurch einen Linksdrall und brauchte den Platz der Überholspur um den Wagen wieder zu fangen. Der Reifen war ziemlich zerstört, mein Kotflügel hat nichts abbekommen. Man muss die Geschwindigkeit ohne starke Bremsung abbauen.

Mit solch einen Reifen sollte man sofort wechseln, vom Reifen hängt u.U. das eigene Leben und das Leber anderer Verkehrsteilnehmer ab.

Autoreifen platzen für gewöhnlich nicht. Zum platzen muss der Druck im Reifen höher sein als dieser in der Lage ist zu kompensieren.

Ein Kumpel von mir hatte mal an einem Reifen an der Seite eine Kerbe. Dies hat das Material so weit geschwächt das der normale Reifendruck ausreichte und mit dem Material an der Stelle eine kleine Blase zu bilden. Diese ist dann im Stand geplatzt. Per Zufall hatte ich die Blase beim aussteigen gesehen und als wir uns über die Optik gemeinsam lustig gemacht haben ist es halt passiert.

So, und was ist dann passiert? Nicht viel. Aus der kleinen geplatzten Blase ist die Luft entwichen und der Reifen war platt.

Die ganzen Reifenfetzen die man am Straßenrand sieht entstehend eher dadurch, dass der Platte Reifen während der Fahrt von der Felge zerschnitten wird und durch die Fliehkraft dann irgendwann zerflettert.

Mir ist mal bei ca. 100 km/h der rechte Vorderreifen durch Druckverlust kaputt gegangen. Die Felge hat dabei sauber das Profil von der Reifenwandung im Außenbereich getrennt. Tatsächlich hatte ich (lange gerade Strecke) das erst gemerkt las ich von Hinten mit Lichthupe darauf hingewiesen wurde. Beil Blick in den Rückspiel konnte ich dann schwarze kleine Klumpen vom Reifen fliegen sehen.

Wenn dein Fahrzeug nicht mehr verkehrstauglich ist, darfst du damit übrigens auch nicht mehr fahren. Hilfreich wäre ein Foto von deiner Wölbung gewesen. dann hätte dazu ggf. jemand etwas genaueres sagen können.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Das Foto wäre nicht hilfreich gewesen, der Reifen kommt sowieso runter. Muss nur die verrosteten Mutter loskriegen und ich will bei der Aktion nicht unbedingt was ins Gesicht bekommen. Der Gummi ist überaltert und rissig.

Asardec  14.06.2024, 16:25
@WilliamDeWorde
will bei der Aktion nicht unbedingt was ins Gesicht bekommen.

Da würde ich mir keine Sorgen machen.