Gefäß über Phosphorfeuer?

2 Antworten

Weißer Phosphor ist selbstentzündlich. Den kannst du jahrelang vom Sauerstoff abschneiden und er beginnt zu brennen, wenn wieder Sauerstoff drankommt.
Roter Phosphor entzündet sich nach dem Abschneiden nur dann erneut, wenn er noch heiß ist und deshalb die Verbrennung wieder einsetzt.
Bei einer Mischung entzündet der weiße den roten, wenn die Temperatur hoch genug ist.

Ein Jahr brauchst du nicht warten. Aber versuuch mal, einige Stunden. Wenn die Mischung abgekühlt ist und es wieder von selbst reagiert, dann würde es wohl auch nach einem Jahr durch zugabe von Sauerstoff von selbst zu brennen beginnen