Wieso brennt die Sonne?

7 Antworten

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Hey,

das ist kein Feuer. Feuer ist Verbrennung oder genauer gesagt schnelle Oxidation.

Wenn zum Beispiel Holz brennt, dann wird der Kohlenstoff im Holz oxidiert.
Kohlenstoffatome, werden mit Sauerstoff verbunden - einfach gesagt. Wichtig ist, dass das Verbinden mit dem Sauerstoff eine exotherme Reaktion ist, es wird Energie freigesetzt.

In der Sonne gibt es praktisch keinen Sauerstoff, dort läuft das Freisetzen von Energie nicht über Oxidation.
Dort findet Kernfusion statt. Das bedeutet, dass sich Atomkerne zu neuen Atomkernen verbinden. Nun sind die verbundenen Atomkerne ein klein wenig leichter, als die Ausgangsatome und der "Gewichtsunterschied" wird praktisch in Energie umgesetzt.
Die Kernfusion selbst findet übrigens relativ weit im Inneren der Sonne statt, weil ein extrem großer Druck nötig ist um die Atome zur Fusion zu bewegen.

Gruß

AldoradoXYZ  05.06.2022, 11:28

Wenn du wissen willst warum die Sonne überhaupt Kernfusion durchführen kann.
Das liegt an ihrer großen Masse. Sie besteht zu einem großen Teil aus Wasserstoff und dieser Wasserstoff wird zum Zentrum gezogen.
Dadurch wird der Druck so groß, dass Kernfusion stattfindet. Diese Kernfusion setzt Energie frei und drückt wieder nach außen.
Insgesamt stellt sich ein Gleichgewicht zwischen Anziehung und Abstoßung ein. Die Sonne erhält so ihre "Kugelform" und ihren Radius.

Gruß

Die Brennt aufgrund von Kernfusion, also das was wir auch in Wassertstoffbomben nutzen als Energie und das was erforscht wird in kontrollierten Kraftwerken.

Als Wasserstoff wird dort Helium.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen

das ist keine chemische Verbrennung sondern eine nukleare Fusion (ich finde das Feynman-Diagramm dazu jetzt gerade nicht).

Weil sie nicht brennt. Wie du schon richtig festgestellt hast, kann sie nicht brennen, da brennen eine (schnell ablaufende) Oxidation, soll heissen Sauerstoffreaktion, ist.

Die Sonne ist kein Feuerball, sondern ein Plasmaball. "Angetrieben" durch ihre eigene Masse, welche den Kern durch ihre eigene Gravitation derart "zusammenpresst", dass darin Fusionsreaktionen ablaufen.

Überhaupt nicht. Also nicht im Sinne von chemischer Oxidation, welche Sauerstoff erfordert. Die dir bekannten Feuer beruhen auf einer solchen chemischen Oxidation.

Nun ist Sonne aber nicht mit einem Waldbrand zu vergleichen - deren "Feuer" funktioniert gaaaaaanz anders. Sauerstoff wird dafür nicht benötigt - die Sonne wird sogar Sauerstoff als Produkt der "Verbrennung" produzieren. Die Prozesse der Sonne sind *nicht* chemischer Natur, sondern kernphysikalischer. So wie Kernkraftwerke auf kernphysikalischem Prinzip beruhen, Kohlekraftwerke dagegen auf chemischem.