Warum brennt Phosphor, einmal angezündet, immer wieder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei Phosphor nicht zwangsläufig so. Erstmal kommt es darauf an, was du für eine Modifikation hast. Es gibt roten, schwarzen und weißen Phosphor. Von diesen dreien ist nur der weiße selbstentzündlich an Luft (bei RT). Und dann auch nur, wenn die Partikel klein genug sind. Sehr große Stücke oxidieren nur oberflächlich, brennen aber nicht.

Anzünden braucht man ihn auch nicht. Der Kontakt mit dem Luftsauerstoff reicht als "Zündung". Erstickt man den Brand ist das Feuer auch wirklich aus. Nur erneuter Luftkontakt enzündet den Phosphor dann eben wieder.

STURMT1GER
Fragesteller

Der weiße war's

Phosphor ist ein chemisches Element, das in verschiedenen Formen vorkommt, darunter weißer Phosphor, roter Phosphor und schwarzer Phosphor. Wenn Phosphor einmal angezündet wird, kann es weiterbrennen, weil es selbstoxidierend ist.

Weißer Phosphor ist besonders bekannt für seine Eigenschaft, spontan zu entzünden, wenn er mit Sauerstoff in Kontakt kommt. Dies wird als "Phosphorbrand" bezeichnet. Der Phosphor reagiert mit dem Sauerstoff in der Luft und setzt dabei Energie frei, die ausreicht, um den Phosphor weiter zu entzünden. Dieser Prozess wird als exotherme Reaktion bezeichnet.

Einmal entzündet, kann der Phosphor weiterbrennen, solange genügend Sauerstoff vorhanden ist, um die Reaktion aufrechtzuerhalten. Es bildet sich eine Schicht aus Phosphorpentoxid (P2O5) auf der Oberfläche des brennenden Phosphors, die als Schutzschicht wirkt und den Sauerstoff von der Oberfläche abschirmt. Dadurch kann der Phosphor weiterbrennen, solange genügend Phosphor und Sauerstoff vorhanden sind.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Brennen von Phosphor gefährlich sein kann und mit Vorsicht behandelt werden sollte. Phosphorbrand kann schwerwiegende Verbrennungen verursachen und giftige Dämpfe freisetzen

JenerDerBleibt  02.08.2023, 19:16

Das ist eine AI Antwort oder? Da sind ein paar fachliche Ungereimtheiten drin, ums mal freundlich zu formulieren.

JenerDerBleibt  02.08.2023, 19:40
@STURMT1GER

Meine Antwort hier als Kommentar? Ne, da stimmt ja noch mehr nicht als nur das mit dem weißen Phosphor.