Warum brennt Wasser nicht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser ist das Ergebnis eines "Brandes" nämlich 2 H2 + O2 -> 2 H2O. Was schon verbrannt ist kann nicht nochmal verbrennen.

codingfreak
Beitragsersteller

Danke! Ich hätte wohl in Chemie besser aufpassen sollen ;)

JakobAlber  01.01.2015, 14:05
@codingfreak

Lies mal der marsianer von Andy weir! Da kannste viel lernen über Wasser und wie man es herstellt (auf dem Mars!)

also wasser brennt nicht..weil es das endprodukt einer verbrennung ist..und außerdem...ist weder wasserstoff noch sauerstoff brennbar..du hast recht sauerstoff ist brennfördernd. Das ist das gleiche wie mit Asche...die ist ja schon verbraucht..und brennt deshalb nicht.

Barnold  17.12.2010, 21:09

Wasserstoff ist schon brennbar. Das Ergebnis ist Wasser!

Weil kein "C" in der chemischen Verbindung ist, die wir Wasser nennen. Wasser ist keine organische Verbindung und brennbar sind in aller Regel ersteinmal die organischen Verbindungen.

waermefreund  18.12.2010, 11:07

So ein Schwachsinn. Das tut schon weh.

Postkarte  17.12.2010, 17:19

Omg! Wenn ich die bisherigen Antworten lese, muss ich wohl deutlicher werden. Kohlenstoff! Es fehlt der Kohlenstoff. Der seinen Namen daher hat, dass er in Kohle vorkommt. Die größten Kohlenstoffvorkommen der Erde sind Kohle, Erdöl und Erdgas; also die fossilen Energieträger. Wasser ist keine Asche: Es ist der flüssige Aggregatzustand des Elements H2O, das wir auch als Eis (fest) und Wasserdampf (gasförmig) kennen.

scooter010  17.12.2010, 17:21
@Postkarte

totaler Quatsch. Zu einer Verbrennung ist nicht Kohlenstoff erforderlich. Schonmal eine Knallgrasprobe im Physikunterricht gesehen? Ein Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff verbrennt (mit sichtbarer Flamme) schlagartig und an der Wand des reagenzglases setzt sich Wasser ab. Wasser verbrennt nicht weil es schon verbrannt ist, also das Verbrennungsprodukt. Natürlich ist es auch der flüssige Aggregatzustand, das ist aber unerheblich für eine Verbrennung. Benzin verbrennt auch, obwohl es der Flüssige Aggregatzustand verschiedenster Kohlenwasserstoffe ist.

Postkarte  18.12.2010, 10:45
@scooter010

Deswegen steht im ersten Beitrag "in aller Regel ersteinmal die organischen Verbindungen". Anorganisches braucht zum Brennen hohe Energiezufuhr.

da muss man sich erstmal fragen was denn eigentlich wasser ist und was seine verbernnung ist!

wasser ist eine verbindung aus wasserstoff und sauerstoff, genauer aus zwei wasserstoffatomen und einem sauersoffatom.

eine verbrennnung ist eine oxidation, d.h. eine reaktion mit sauerstoff.

wasser ist ja eine verbindung mit sauerstoff → da kann nicht noch ein sauerstoffatom in die verbindung.

wasser ist also schon "verbrannt" und kann dashalb nich nochmal verbrennen!

wasser siedet wenn es über 100 grad warm wird und luft kann nunmal nicht brennen bzw du merkst nicht dass sie anbrent

waermefreund  18.12.2010, 11:06

Aua. Eine vollkommen sinnfreie Erklärung.