Gefährliche Schaltungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefährlich sind nur a und b wegen Kurzschluß.

C ist unkritisch, d ebenfalls . . durch die Reihenschaltung der Leuchtmittel werde diese durch den Schalter nur heller oder dunkler

A2

Grundsätzlich besteht bei Mehrfachsteckdosen die Gefahr, dass man zu viele und zu starke Verbraucher anschließt.

Hier haben wir, und das wollen wir beurteilen und müssen die Verbraucher genauer betrachten

Stehlampe DauetRLeistung mit Glühlampe max 100W, mit LED max 20W

Computer DauerLeistung etwa 30 Watt

Drucker Kurzzeutleustung etwa 50 Watt

Bildschirm Dauerleistung etwas 30W

Ladegerät Handy vlt 10 W

Zusammen sind das so etwa 200 Watt.. etwas mehr oder weniger.

200Watt, selbst 500 Watt sind für eine Mehrfachsteckdose vollkommen unproblematisch.

Schaltung A und B können durch schließen des Schalters kurzgeschlossen werden

2: Wenn zu viele Geräte an einer Steckdose hängen, benötigen sie so viel Strom, dass die Stromstärke hoch wird, um genügend Strom zu liefern.

Max10012010  04.03.2021, 12:33

A und b sind gefährlich wegen Kurzschluss

2 sromstärke zu hoch

EinMensch934  04.03.2021, 12:35
@Max10012010

Ja, und wenn die Stromstärke zu hoch ist kann ohne Sicherung das Kabel anfangen zu brennen und mit Sicherung fliegt halt die Sicherung raus und der Strom ist weg.