Felix latein Aufgabe formenstaffel??

1 Antwort

bei der 6) ist immer 1 Verb in der verkehrten Zeit - also ein Irrläufer - alle enthalten ein "b" bei den ersten Beispielen - gehören aber nicht alle zur gleichen Zeit - also achte genau auf die Endung!!

a) audi-e-ba-m, age-ba-m, voca-b-o, capi-e-ba-m (hier ist es leicht zu erkennen, weil nur 1 Verb nicht die Silbe -ba- enthält)

b) voca-b-unt, mone-b-o, audi-e-nt, cap-i-u-nt, ag-a-m (hier wird es schwerer, aber wenn du dir die ersten 2 betrachtest, die beide ein -b- enthalten, also beide Verben im Futur sind, musst das Verb suchen, dass NICHT im Futur steht)

und so musst du das bei den anderen auch machen. Suche immer möglichst 2, die du gut bestimmen kannst und die in der Zeit übereinstimmen, dann musst du nur noch den EINEN Irrläufer erkennen. Es kann auch ein Wort sein, das gar kein Verb ist!!! wie z.B. bei 6d)

bei der 5) musst du die Verben, die in Klammern in Deutsch stehen übersetzen; d.h. in der Klammer steht: er hatte erblickt -> du musst wissen, was heißt: erblicken? aspicere

Nun musst du erkennen, in welcher Zeit steht: er hatte erblickt? Im Plusquamperfekt -> jetzt übersetzt du: aspexerat (falls du eine andere Vokabel für "erblicken" nehmen möchtest, setze sie in die entsprechende Zeit und Person)

Bsp: er ist erschreckt worden = Perfekt Passiv von erschrecken = terrere

--> territus est.

Und so weiter....

Zu 2) Hier steht doch was du mit den einzelnen Verben machen sollst:

zuerst ins Perfekt Aktiv -> dann ins Perfekt Passiv --> dann ins Plusquamperfekt Passiv --> dann ins Plusquamperfekt Passiv Plural ---> dann ins Perfekt Passiv Plural --> dann ins Perfekt Aktiv Plural

die Verben, die du die Formenstaffel durchlaufen lassen sollst, stehen alle im Präsens und du musst sie zunächst ins Perfekt Aktiv setzen und dann entsprechend der Formenstaffel weiter:

audis-> audivisti ->auditus es ->auditus eras ->auditi eratis ->auditi estis ->audivistis

So, ein Beispiel habe ich dir gemacht, die anderen machst du allein

zu 3) da ich deine L31 und 32 nicht kenne, kann ich dir nicht helfen. Aber ein Beispiel für PPP's sind z.B. im Text aus Nr. 7) perterritus, sublatus, deletum, laudatus, relicta

am letzten Beispiel (relicata) solltest du nun laut deiner Aufgabe den Infinitiv (Präsens Aktiv) und den Infinitiv Perfekt (Aktiv) dazuschreiben.

relicta - relinquere (Inf. Präs. Akt.) - reliquisse (Inf. Perfekt Akt.)

und so musst du das eben bei deinen PPP's machen, die du in den 2 Lektionen findest.