Physik Schaltungen Aufgaben?

X

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, 2 und 3 sind falsch.

Bei der 2. Aufgabe hast du einfach angenommen, alle Widerstände seien in Reihe geschaltet. Es ist jedoch eine Mischung aus Reihen- und Parallelschaltung.

Bei der 3. Aufgabe hast du angenommen, dass über jeden Widerstand die vollen 50V abfallen, was absolut falsch ist. Es fallen insgesamt 50V ab, nicht über jeden einzelnen Widerstand.

Falls du dir unsicher bist wie man die 3 lösen kann: Berechne erstmal den Gesamtwiderstand der Schaltung, so wie du es auch in Aufgabe 2 hättest tun sollen. Danach berechnest du mit dem Ohmschen Gesetz den Gesamtstrom. Man sieht ja, dass der gesamte Strom durch Widerstand 3 fließt, daher kannst du jetzt mit dem Ohmschen Gesetz den Spannungsabfall über ihn berechnen U = R*I.

Jetzt weißt du, wie viel Spannung über Widerstand 3 abfällt. Der Rest der 50V fällt über die beiden anderen Widerstände ab.

Das kann natürlich nicht stimmen. Die Lösung, die ich mit Bleistift in der 2. Aufgabe sehe, stimmt auch nicht.

Wie Parallelschaltung von Widerständen gerechnet wird, hast Du doch ion der ersten Aufgabe schon richtig gewußt.