Bschreibe kurz die Funktionsweise der schaltung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht mir wie ein Dämmerungsschalter aus. Der LDR ist ein Photowiderstand. Bei Dunkelheit hat er einen hohen Widerstand, am Tag wenig Widerstand.

Der Transistor wird freigeschaltet, wenn über die Basis genug Schwellstrom kommt und die Lampe kann leuchten.

Das Poti (10 kΩ) dient dazu, den Schwellwert einzustellen. Das heißt, die Spannung teilt sich zwischen Poti und LDR auf, sodass man den Einschaltstrom zur Tag-Nacht-Grenze etwas variieren kann.

Allerdings wird das so nicht richtig toll sein. Sobald es dunkler wird, fängt deine Birne langsam zu glimmen an. Statt richtig EIN oder AUS.

RareDevil  04.04.2020, 12:11

Funktion ist aber entgegengesetzt... Wenn es hell ist, und der LDR leitet, fließt der Basisstrom und die Lampe leuchtet... Im dunkeln ist auch die Lampe dunkel...

Bartosz11  04.04.2020, 12:20
@RareDevil

Stimmt, aber du kannst ja am Poti drehen.

Normalerweise würde man die Leitung, die zum Transistor geht, noch an einen Komparator anklemmen, auf den Minus-Eingang. Das ist es wieder richtig.

realistir  04.04.2020, 12:47
@Bartosz11

Warum so kompliziert, was wäre denn, wenn man Poti und LDR vertauscht?

Bartosz11  04.04.2020, 19:00
@realistir

Natürlich :) Ich mein nur, denn hast du richtige Ein-/Auszustände