gedichtsanalyse?

2 Antworten

Wo ist denn das Problem bei der Deutung? Das linke Gedicht beziehungsweise der linke Teil des Gedichtes kritisiert doch die Vertröstungen auf den Himmel Durch die Religion beziehungsweise die Kirche. Der rechte Teil formuliert dann eine aus Sicht des lyrischen ich’s positive Alternative, sich nämlich auf Glück im diesseits zu konzentrieren und nicht auf ein Glück im jenseits zu warten.

geileschnegg
Beitragsersteller

es geht ja um die Deutung des Metrums. also was möchte man mit dem unregelmäßigen Metrum zeigen

gutifragerno  05.11.2020, 22:28
@geileschnegg

Soweit ich Heinrich-Heine kenne, hat der häufig so einen lockeren Ton drauf in seinen Gedichten. Das muss keine so große Bedeutung haben. Aber ich schaue mir das noch mal an.