Könnt ihr mir helfen die sprachlichen Mittel zu bestimmen?

1 Antwort

Das Metrum ist ein vierhebiger jambus im ersten Vers, im zweiten ein dreihebiger Jambus, ab der dritten Zeile ist es ein Trochäus

Das stimmt.

Das Wort rieseln kommt wiederholend vor. Trotzdem ist es keine Anapher, oder?

Genau, Anapher wäre es nur, wenn die Wiederholung am Anfang vom Vers stehen würde. Es ist eine Wiederholung oder Repetitio.

ISt der Teil ,,um mich, in mir"" ein Parallelismus?

Nein... Das klingt für mich wie ein Correctio, oder viellecht? Oder irgendwas Richtung Zeugma/Ellipse?

Sins ,,webt und baut" auch einem sprachlichem Mittel zuzuordnen

Der Lebenswille ist das Subjekt dazu, deswegen ist "der Lebenswille webt und baut" eine Personifikation. Und eine Metapher, vor allem das "webt". Nachdem beide Verben in dem Kontext das gleiche aussagen, kann man das Tautologie nennen?

Seht ihr hier noch andere sprachliche Mittel die ich übersehen habe?

"laut" (V.1) und "Stille" (V.2) bilden eine Antithese
Und das ganze ist ein Kreuzreim
Vers 3 und 4 bilden ein Enjambement