Gedicht von Helga Novak: "Von Canossa bis Koutow"?

2 Antworten

Hallo MarkusGutenberg!

Das ist eine überaus gründliche Kritik an der Entwicklung der politischen Verhältnisse in der DDR. Statt "Fantasie an die Macht" und Selbstbewusstsein als Bergmann nur Unterwürfigkeit (Canossa und Koutow), Seilschaften (Bruderküsse), Stasi (Observationen), Bewegungsmöglichkeiten gegen Devisen und Geschichtsvergessenheit.

Am besten suchst Du Dir jemand, der die DDR noch selbst erlebt hat und der dort auch gelebt hat, und fragst ihn nach seinen Assoziationen zu diesem Gedicht. Da wirst Du sehr schnell fündig.

Gruß Friedemann

Ein paar Denkanstöße:

  • die Lebensgeschichte von Helga Novak
  • Gang nach Canossa
  • Koutow ist eine andere Schreibweise von Kotau