Gedicht interpretieren - Romantik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das etwa so verstanden:
Zuerst beschreibt er die Menschen, von denen er umgeben ist. Er beschreibt, wie brav und gesittet, aber doch irgendwie herzlos sie sind.
Dann spricht er, denke ich, über die bezaubernden Frauen und seinen Liebeskummer.
Vor Verzweiflung will er all diesem entfliehen. Er will auf einen Berg steigen, nur noch mit der Natur sein, nicht mit den Menschen. Von dort aus kann er auf sie herunterschauen und sie auslachen, wie lächerlich sie doch alle sind.

So würde ich das interpretieren. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Dann lese dir doch kurz im Internet etwas zu Heinrich Heine durch und seine Reise (z.B. Wikipedia). Und dann allgemein gibt es viele Internetseiten, wo Gedichtinterpretationen sehr gut erklärt werden. Ist immer das gleiche Schema...