Friedrich Hebbel Balande

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genug sind da zu finden:

http://tinyurl.com/5vh8pdb

Geh dort einmal auf balladen.de und auf zeno.org

Tipp fürs nächste Mal:

Einfach bei Google (oder Yahoo oder...) die Suchwörter eingeben, z.B. "Hebbel + Balladen", und hoppla (0,18 Sekunden!), schon sind die Seiten da! Das geht viel schneller, als wenn du zuerst hier anfragst.

Vertonungen sind auch zu finden, aber moderne? Robert Schumann hat den „Heideknaben" und „Schön Hedwig", die sich einen Ritter angelt, mit Noten versehen, aber das ist schon eine ziemliche Weile her. Da wirst du wohl länger suchen müssen.

Vor allem solltest Du mal lernen, das Wörtchen Ballade richtig zu schreiben - und dann gibt es Bücher von Hebbel im Buchhandel (Reclam-Heftchen sind günstig) und in Bibliotheken - sicher auch in Eurer Schulbibliothek....

Das Internet quillt über vor Gedichten von Hebbel ...

->

http://gedichte.xbib.de/gedicht_Hebbel.htm

.gedichte.levrai.de/gedichtevon/hebbelfriedrichhebbelgedichte.htm

.zeno.org/Literatur/M/Hebbel,+Friedrich/Gedichte

.balladen.de/web/sites/balladen_gedichte/autoren.php?b05=18

+

://hor.de/gedichte/friedrich_hebbel/index.html

.gedichte-garten.de/forum/ftopic43.html

usw.

Da sollte mehr als genug für dich dabei sein.

Die Ballade "Der Heideknabe" bettelt geradezu darum, von eine Black-Metal-Band (oder einer Mittelalter-Metal-Band oder Pagan-Band - schon wegen des Titels ... :D ) vertont zu werden ...:

http://www.balladen.de/web/sites/balladen_gedichte/autoren.php?b05=18&b16=408

Interpretationsansatz:

.phil2.uni-wuerzburg.de/fileadmin/05010200/userupload/Mitarbeiter/Will/ws0607es02ballade.pdf