Gedicht ,,Die Küsse‘‘ interpretieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfangs spielt sie mit ihm und lässt sich die Küsse teuer bezahlen. Dann wendet sich das Spiel. Sie verfällt ihm immer mehr und will ihn kaufen. Er jedoch lässt sie stehen und wendet sich einer anderen zu, deren Liebe uneigennützig ist.

Ich würde sagen, dass es grob darum geht, dass Liebe manipulierbar ist, oder das das Verschweigen von Gefühlen zu schmerz führt, da der Kuss am Ende an eine andere geht.

Wie kommst du darauf?

Mal salopp in Prosa übersetzt:

Coridon will was von Elisse, die zunächst 30 Schafe für einen Kuss haben will. Am nächsten Tag reicht ihr ein Schaf für einen Kuss, am folgenden Tag gibt sie ihm für einen Kuss alle Schafe zurück und schließlich verspricht die ihm die Ehe samt ihrem Hab und Gut, während er Doris küsst, ohne etwas dafür zu verlangen.

Worum geht es also?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

meliha33
Fragesteller

ja unerwiderte Liebe halt, aber wie ist das zur Anakreontik in Bezug zu setzen?

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob er nicht doch was Bessres findet.