Gedicht rezitieren: Hingebung von Volker Braun

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, es scheint, du bist dem Suchen oder gar dem Hereinschreiben eines kurzen Gedichtes doch überfordert: Da ist's - und das Fettgedruckte, so schlag ich vor, wäre langsam und mit Nachdruck zu sprechen, das übrige locker und ziemlich flott, bei || mach Pausen:

Volker Braun: Hingebung (1974)

Wie der Sommer kommt!||
Die Abende sind warm und lang.
Ich bin ganz ruhig. ||Wir sitzen im Gesträuch,
Reden uns aus uns heraus.
In seinen Gedanken plötzlich
Finde ich meine. ||

Die Wiesen liegen in ihrem Duft,
Der strömt durch uns durch.
Die Bäume stehen in seltsamen Gruppen
Wie Liebende. || Sie werden ganz dunkel.||
Ich küss ihn, er küßt mich vom Fuß zur Stirn ||
Meinen ganzen Leib nehm ich nun ein. ||

Alle Natur
Ist mit dem gleichen beschäftigt
Das zu denken ist schön||
. Ich geb mich ihm hin
Und gehör doch mir. ||
Nach meinem Sinn geht nun mein Tag.

(Landschaft unserer Liebe. Gedichte von Autoren der DDR. Hrsg. v. H. J. Schubert. Halle 1974, S. 15

Wär es dir u. U. möglich, dass du das Gedicht herschreibts, bei dem du doch genau ( !) wissen möchtest, "wie und wo" du betonen musst? Nicht einmal einen Link gibst du an, wo das Gedicht aufzufinden wär - und wenn ein Link zu einem PDF führen sollte, sodass sich das Gedicht nicht herpasten lässt, wie, meinst du, funktioniert das dann mit einer Angabe der zu betonenden Stellen?

Koschutnig  19.03.2014, 18:19

Und schreib in Zukunft das Wort voraus (im Voraus) mit nur 1 R!
Schließlich besteht es doch aus vor und aus, da kann ein Kompositum nicht plötzlich ein weiteres R haben, nicht wahr?