Gedicht aus der DDR Zeit?

6 Antworten

Friedrich Halm eigentlich: Franz Joseph Freiherr von Münch-Bellinghausen Regenwetter

Was ist das für ein Wetter heut!

Es regnet ja wie toll!

Die Straße ist ein großer See,

Die Gosse übervoll.

Der Sperling duckt sich unters Dach,

So gut er eben kann,

Und Karo liegt im Hundehaus

Und knurrt das Wetter an.

Wir aber haben frohen Mut

Und sehn dem Regen zu,

Erzählen uns gar mancherlei

Daheim in guter Ruh.

Lass regnen, was es regnen will!

Lass allem seinen Lauf!

Und wenn's genug geregnet hat,

So hörts auch wieder auf.

Habe ich zu DDR-Zeiten meinen Schulkindern beigebracht, weil Teil des Lernplans. Die Kinder haben mit Händen und Füßen rezitiert!

wunderbare Gedichte hat EVA Strittmatter geschrieben. Eva, nicht Erwin, der wohl bekannter geworden ist.Andere mögenihn wohl lieber,- ich aber nicht. Allerdings sind ihre Gedichte oft sehr melancholisch, bis düster -; das gilt manchmalfür beide,- Dieses aber, von Eva Strittmatter , mag ich sehr -- aber ich bin auch schon alt.

VOR EINEM WINTER

Ich mach einLied aus Stille

Und aus Septemberlicht

Das Schweigen einer Grille

Geht ein in mein Gedicht.

Der See und die Libelle

Das Vogelbeerenrot.

Die Arbeit einerQuelle.

Vielleicht mag ich das Gedichtso gern, weil eben keine Politik, keine Polemik, keine Anklage gegen wen und wasauch immer darin ist und auch keine Religion, nur eine Art Hoffnung -

Der Herbstgeruch von Brot.

Der Bäume Tod und Träne.

Der schwarze Rabenschrei.

Der Orgelflug der Schwäne.

Was es auch immer sei,-

Das über uns die Räume

Aufreißt und riesig macht

Und fällt in unsre Träume

In einer finstren Nacht.

Ich mach ein Lied aus Stille

Ich mach einLied aus Licht.

So geh ich in den Winter.

Und so vergeh ich nicht.

LiloB  29.08.2019, 14:19

Entschuldigung, mein Kommentar ist zwischen das Gedicht gerutscht,- das ist natürlich nur mein technisches Mißgeschick gewesen.

Rainer Maria Rilke hat welche geschrieben, die zu DDR Zeiten eher unbeliebt waren..

Schimeck  24.08.2019, 14:15

Da er bereits 1926 gestorben ist kann er leider kein DDR-Gedicht verfasst haben.

jorise  24.08.2019, 14:19
@Schimeck

Ich habe auch nie gesagt, dass die zu DDR Zeiten verfasst wurden.

Schimeck  24.08.2019, 14:21
@jorise

Dann solltest Du vielleicht die Fragestellung nochmal lesen.

jorise  24.08.2019, 14:25
@Schimeck

Habe ich da steht DDR-Gedichte. Nicht Gedichte, die in der DDR geschrieben wurden. Viele Gedichte von rilke waren in der DDR verboten

Schimeck  24.08.2019, 14:26
@jorise

Wie kann ein Gedicht, was in der DDR verboten war ein DDR-Gedicht sein? Wo ist da jetzt die Logik?

jorise  24.08.2019, 15:23
@Schimeck

Es ist ein Gedicht, welches zu der Zeit der DDR sehr bedeutsam war (wenn auch eher negativ), daher kann es meiner Meinung nach ein DDR-Gedicht sein.

Google mal unter 'Die Partei hat immer recht'

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung