"Gedenkmünze" 2 DM "vollvergoldet" - wer kann mir etwas zu diesen Münzen sagen?

12 Antworten

Der Wert ist etwa 1 Euro. Weil die vergoldet sind ändert das nix am Nominalwert. Und nur wenn die aus Gold wären würde der Materialwert die unterste Grenze bilden. Wie bsw. bei den 100 Euro Goldmünzen. Die haben mindestens den Goldwert oder wenn der sinkt den Nominalwert von 100 Euro. Manche seltene Münzen haben einen Sammlerwert aber die 2 DM Münze ist so häufig das der hier ziemlich genau den Nominalwert darstellen dürfte.

Samml  12.01.2015, 07:06

vergoldete Münzen können erst wieder in "Verkehr" gebracht (umgetauscht) werden wenn die hauchdünne Goldauflage beseitigt wurde - so nimmt sie nicht mal die Bundesbank - und unter echten Sammlern werden sie kaum relevant sein.

pysty
Beitragsersteller

Danke!

Eine "vollvergoldete" Münze kann von vornherein nicht viel wert sein, und wird meine Erachtens auch keine Wertsteigerung erfahren (das Einzige, was hier steigt, ist das Einkommen des Verkäufers). "Vollvergoldet" heisst im Münzgeschäft nur, dass ein Schlaumeier eine reguläre Kursmünze galvanisch mit einer hauchdünnen Goldschicht überzogen hat und diesen Zwitter jetzt wortreich und überteuert anpreist. Der Begriff "Gedenkmünze" ist meines Wissens auch nicht geschützt; damit kann ich alles bezeichnen.

abibremer  06.06.2009, 17:04

vorsicht mit den begriffen: die "über den tisch-zieher" nennen aus gutem grund ihren schrott "gedenkprägung" (NICHT) münze! ein eindeutiger begriff muß auch nicht gesetzlich geschützt werden: "münze" bedeuted "geld"!punktum!!!

Vollvergoldet bedeutet meiner Meinung nach, das sie eine Goldauflage (eher einen Goldfilm) haben. Ich denke, dass sie als Wertanlage nicht geeignet sind.

pysty
Beitragsersteller

siehe meinen Kommentar "unten"

Ich habe nur einmal gehört, dass es sich bei den meisten Angeboten nie um echte "Gedenkmünzen" handelt. Im Zweifelsfall; Finger weg! ;)

abibremer  06.06.2009, 17:00

"münze" ist nur das, was zahlungsmittel war oder ist! dieses nachträglich vergoldete zeugs hat keinerlei wert, außer für den, der sich am anblick erfreuen mag. die 2.-DM münzen mit den kanzlerportraits und max planck wurden "die heimlichen gedenkmünzen" genannt- im gegensatz zu den offiziell "gedenkmünzen" genannten 2.-DM stücken hatten die keinen offiziellen anlaß oder ausgabetermin, sondern wurden als normales gebrauchsgeld fortlaufend geprägt.

vergiss das angebot einfach - es findet sich schon deshalb nix im netz, weil die dinegr wohl keinen interessieren. wenn du das zeug sammelst, nimm es - du wirst es sehr lange besitzen, weil es keiner haben will. wertzuwachs??? fehlanzeige.