Münze Cleopatra, kennt sich jemand aus und kann sagen wie viel sie in etwa Wert ist?

Vorderseite - (Wert, Gold, Münzen) Rückseite - (Wert, Gold, Münzen)

4 Antworten

Vermutlich eine Art Gedenkmünze zu einem Jubiläum Bei den ganzen alten Münzen aus der Zeit Kleopatras sind die Prägungen sehr viel mehr hervorgehoben, diese hier ist eine moderne Münze die mit modernen Prägemitteln gearbeitet wurde. Ich kann mit gut vorstellen das es mal eine Sonderprägung für einen Museumsausstellung gegeben hat. ich kann auch keinen Prägestempel sehen der auf ein Edelmetall hinweist.

Das ist KEINE Münze (= offizielles Zahlungsmittel), sondern lediglich eine Medaille. Und die hat meist lediglich einen Materialwert. Denn für Medaillen musst Du erst einmal einen Sammler finden, der Dir hier mehr als den reinen Materialwert anbietet! Oder anders ausgedrückt - Du musst erst einmal einen Sammler finden, der Dir mehr als dem Materialwert dafür gibt! Und das sollte wohl schwer werden ...

Ich kann Dir zwar den Wert der Münzen nicht sagen, gebe Dir jedoch den Rat, bei einer Bank Deines Vertrauens vorbeizuschauen und die Münzen einem Numismatiker zur Begutachtung vorzulegen.

abibremer  04.09.2018, 12:46

der Besuch bei einem Numismatiker ist überflüssig: Das Ding hat keinen Hinweis auf die Währung und wieviel davon es repräsentiert! Es handelt sich um eine Medaille. Bankangestellte zu befragen erübrigt sich bei so etwas.

Vorne Kleopatra und hinten der Bundesadler, mit einem lateinischen Spruch und als Schlüsselanhänger gefasst ? Sieht aus wie ein Souvenir für die ersten 100 Besucher einer Ägypten-Ausstellung im Haus der Geschichte. Marktwert wohl so um 72 Cent.