Wert vergoldete Kursmünze 1 DM 1994
Hallo,
ich habe vor Jahren eine vergoldete 1-DM-Kursmünze geschenkt bekommen.
Da ich aber keine Sammlerin bin, liegt die Münze bei mir nur so rum.
Mich würde interessieren, ob diese für Sammler etwas wert ist. Wenn ja, wie viel ca. und wo ich sie gut verkaufen könnte.
Sie hat ein Echtheits-Zertifikat von GAVIA und ist in einer Hart-Plastikschale.
Technische Angaben:
Entwurf: Josef Bernhart, München Motiv Vorderseite, Wertangabe (1994), Eichenblätter mit Eicheln Motiv Rückseite: Adler Erstausgabe: 18.12.1950 Legierung: Kupfer/Nickel Durchmesser: ca. 23,50 mm Rand: Arabesken Veredelung: Vergoldung 24 Karat
Über viele Antworten würde ich mich freuen!
Vielen Dank im Voraus!
Lg, Iris

2 Antworten
die Gesamtauflage dieser DM-Münze lag bei 90 Mio und das Gold der Galvanoauflage macht wenige Zehntel Gramm aus. Der damalige Verkauf war reine Geschäftemacherei und diese Münzen haben überhaupt keinen Sammlerwert. Wenn Du sie loswerden willst, dann stell sie bei eBay für 1 Euro ein und sei froh, wenn überhaupt Gebote abgegeben werden. Durch die Goldauflage wurde die Münze verfälscht und sie wird nicht einmal mehr von der Bundesbank umgetauscht, sie ist folglich nur noch als Medaille zu betrachten..
mit "zehntel" Gramm greifst du aber ARG hoch: aus EINEM GRAMM GOLD kannst du einen viertel Quadratmeter Blattgold hämmern.
Der Wert ist exakt 0,00 Euro. Durch die Vergoldung wurde sie entwertet, und ist nicht mal mehr 50 Cent wert. Vieelleicht kann man sie ja der Firma die ein Zertifikat dazulegt zurückzuverkaufen!