Wertermittlung Goldmedaille Bismarck Kaiserproklamation?

tommgrinn  17.03.2022, 21:49

wie dick ist das Objekt?

hubwalter
Beitragsersteller

habe ich nicht mehr gemessen, konnte die medaille bei einem ankäufer vor ort zum aktuellen ankaufspreis verkaufen. die überprüfung ergab tatsächlich einen goldgehalt von 999/1000

tommgrinn  21.03.2022, 15:47

Glückwunsch und für wie viel konntest du sie verkaufen?

hubwalter
Beitragsersteller

rund 850€

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

999.9 heißt es ist 99,99% Gold. (999,9 von Tausend Teilen sind reines Gold)

Was schon sehr rein ist.

Aktueller Goldpreis 56,13 EUR/g

16 × 56,13 = 898,08€

Reiner Goldpreis. Eventuell liegt der Sammlerwert noch etwas darüber.

Im numisbids-Link unten sieht man, dass die Medaille bei Teutoburger 7,84 g Gewicht hatte, aber für 440 € versteigert wurde. Das lag damals über dem Goldwert, sie hat also anscheinend auch einen Sammlerwert.

Ruf doch einfach mal bei Teutoburger an (oder geh zu einem Münzhändler) und sage denen, dass Du diese Medaille in 35mm und 16g hast. Ein Auktionshaus hat immer Interesse an solchen Stücken.

Also für mich sieht das Stück in jeder Hinsicht schlecht aus. Wirkt wie ein vergoldeter Guss. Klarheit kann Dir nur der Juwelier bringen. Der Wert besteht so oder so lediglich im Materialwert. Sollte es tatsächlich Gold sein, hast Du Glück (schon mal spaßeshalber nen Magneten rangehalten?), ansonsten eben nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

hubwalter
Beitragsersteller

war tatsächlich pures gold ;-)

jabberwocky666  21.03.2022, 14:45
@hubwalter

Geil, da hast Du dann Glück gehabt. In der Regel sind die Dinger (trotz Stempel) China-Fälschungen.

999.9 bedeutet einen Goldgehalt von nahezu 100%.

https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=1978&lot=1753

16 Gramm Gold sind derzeit fast 900€ wert.

https://www.gold.de/rechner/

hubwalter
Beitragsersteller

Diese numisbids Seite habe ich auch gesehen, aber meine Medaille hat einen Durchmesser von 35mm, ist also deutlich größer und zu eben dieser Medaille gibt es keinerlei Informationen. Ich wundere mich ob sie authentisch ist? Möchte bei Verkauft auch Niemandem etwas anbieten was evtl. weniger wert ist.

DerRoll  17.03.2022, 21:25
@hubwalter

Am besten gehst du damit zu einem guten Goldhändler. Im allgemeinen bekommst du eh nur den Goldwert, und der ist über das Gewicht fest gelegt.

mulan  18.03.2022, 08:37
@hubwalter

Fs hat aber doch mitgeteilt, dass seine Medaille ca. 35 mm Durchmesser hat. Das musst du übersehen haben.