Jubiläum-Gedenkmedaille A. D. 2000 Silber oder Bronze?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe zu einem Münzhändler, Pfandleiher oder Edelmetallankäufer. Ich kann es von hier aus nicht sagen. Zertifikate sind meist mit Vorsicht zu genießen. Diesen Stellen bietest Du die Münze an, nicht das Zertifikat zeigen und tust so, als wolltest Du verkaufen. Kostet nichts, sagst einfach, Du müßtest Dir das Angebot doch erst überlegen. Aber man sagt Dir, aus welchem Material sie ist. Bei echt silbernen Medaillen steht eigentlich irgendwo der Stempel für Silber. Und wenn man nicht sagen will, warum so wenig, dann frag einfach warum, dann werden sie schon rausrutschen, was damit ist. Jedenfalls weißt Du dann Bescheid. Daß "Bronze" drauf steht, und hat ja nichts mit der Darstellung zu tun, macht mich etwas stutzig.

rs2206
Beitragsersteller

Ich habe die Münze inzwischen auf dem Flohmarkt für 15 Euro verkauft. Ein junger Mann, der mit Silber handelt, sagte mir, dass sie einwandfrei aus Silber ist. Solche Gedenkmeaillen bzw. -münzen würden nicht gefälscht werden, da der Aufwand dafür viel zu groß ist. Das "Bronze" hat er gesehen, aber er konnte auch nichts damit anfangen. Er meinte, vielleicht bezieht sich das auf die Darstellugen, die möglicherweise nach einer originalen Bronze gemacht wurden.

338194  09.12.2012, 12:55
@rs2206

Das kann ich auch nicht sagen. Aber danke für den Stern.

Tut mir leid, ich habe mich verschrieben. Natürlich lautet die Inschrift auf der roten Box "Salutis humanae sator A.D. 2000" und die Münze ist eindeutig silber- und nicht bronzefarben, ich bin doch nicht farbenblind. Wie schon gesagt, auf dem beiliegenden Zertifikat steht auch "Medaille: Legierung 925/1000 Feinsilber", auf der Münze selbst aber "Bronze". Ein Foto stellle ich gerne ein, wenn mir jemand sagt, wie das geht. Ich sehe hier keine Möglichkeit, ein Foto anzuhängen. Trotzdem danke für beide Antworten!

zum einen heißt es mit Sicherheit "Salutis humanae sator", zum anderen ist eine Beurteilung ohne Bild nicht möglich und weiterhin erkennt man ohne weiteres an der Farbe, ob es Silber oder Kupfer ist. Du solltest Dich ganz einfach auf die Angabe auf der Münze verlassen - also Kupfer und das keinesfalls im Wert von 10 €. Dieser Preis wäre noch nicht einmal für die gleichnamige Hymne als CD gerechtfertigt.