Gedeckter Apfelkuchen. Wie kriege ich den Deckel drauf?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Roll die Decke etwas größer als die Kuchenform aus, mehle leicht von oben und roll das Teigstück auf ein Nudelholz (ich nehme ein Stück abgesägten Besenstiel).

Dann wickels du es über der Form ab, drückst die Ränder an und schneidest den Überstand mit der Rückseite eines Küchenmessers ab. Messer mit Gefühl um die Form nach unten ziehen, dann gibts keine Späne und der Teig reißt nicht ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Klapp den Deckel halb zusammen, dann nochmal.

Das hebst Du hoch, legst es auf den Kuchen und klappst es wieder auf.

iQhaenschenkl  06.01.2019, 21:39

So machen es die Profis!

adianthum  10.01.2019, 11:33
@iQhaenschenkl

Wenn sie nur eine Torte zu decken haben vielleicht, selbst dann ist es weder praktisch, noch minimiert es das Risiko, dass der Teig einreißt wirklich...

Aber in der Regel stehen ein halbes Dutzend Formen in Reihe und es wird ein Streifen ausgerollter Mürbteig gleich über allen Formen abgerollt.

iQhaenschenkl  10.01.2019, 11:37
@adianthum

Ich habe es zumindest so von einem Profi gelernt! So wird es auch für Amateure in der Dr. Oetker Backschule gelehrt.

😉

adianthum  10.01.2019, 11:41
@iQhaenschenkl

Da wir im Betrieb höchst selten nur eine gedeckte herstellen, sondern gleich im Dutzend oder mehr...

Und so wie ich es beschrieben habe, lernt man es bei: Rationelle Arbeitstechniken ;-))

Du kannst den auch auf ein Nudelholz "aufwickeln" oder mit einem zweiten Boden der Springform "stürzen".

Mit einem Stück Backpapier kann man es transportieren und dies dann drunter wegziehen.

Es gibt auch großflächige Kuchenheber, mit denen man das machen kann.

Avena
Beitragsersteller

Versteh ich nicht. Meinst du damit, ich soll den Teig auf dem Backpapier ausrollen? Hab ich schon probiert. Der Teig klebt aber am Backpapier fest. Wenn ich das Ganze dann in der Springform umstülpe, habe ich wieder eine Bruchlandung.

Nimm ein dünnes Kuchenblech und schieb es unter den Teig. Dann lässt er sich gut transportieren

Avena
Beitragsersteller

Dann muss ich es aber auf die Springform sozusagen kippen. Das geht ja auch nicht ohne dass der Teig reißt...?

turnmami  08.01.2019, 06:32
@Avena

Einfach langsam seitlich runter rutschen lassen. Nicht kippen