Gurkenglas öffnen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Messer-unter-den-Deckel-hebeln funktioniert eigentlich immer. Du brauchst eine stabile Klinge. Dann setzt Du an unterm Rand vom Deckel über so einer Gewinderille am Glas. Dann drückst Du das Blech hoch, bis es ein schmatzendes Geräusch gibt und das Vakuum oder der Unterdruck weg ist, also Luft reingeströmt ist. Dann ist der Deckel einfach abzuschrauben.

mychrissie  01.08.2018, 13:56

Leider machst Du dabei den Deckel oft kaputt. Dann kann man das leere Glas nicht mehr verwenden.

Ich benutze einen Trick, der immer funktioniert. Ich haue das Glas mit dem Deckel mittelstark gegen die Kniescheibe eines angewinkelten Beines. Anschließend kann man das Glas problemlos aufschrauben. Das Gute dabei ist, dass der Deckel nicht beschädigt wird, wie beim Hantieren mit Messern oder Schraubenziehern unter dem Rand des Deckels. Man kann das Glas also problemlos wieder dicht verschließen und für andere Dinge wiederverwenden.

Da der Deckel ja groß genug ist, ist er ja elastisch und dellt er sich in der Mitte kaum sichtbar ein, deshalb tut das auch nicht weh, obwohl meine Frau immer das Gesicht verzieht, weil sie glaubt, dass ich jetzt gerade mein Knie zerschmettere.

du kannst es auch mit einem Ölfilterschlüssel versuchen -

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt spezielle Schraubglasöffner. Wie eine Art Zange, vllt. hat ein Nachbar einen.

chantirella
Beitragsersteller

Hat geklappt, meine Nachbarin hat einen. Danke für den Tipp :)

Mikromenzer  30.04.2016, 18:21
@chantirella

Supi, also wenn du so einen das nächste mal im Supermarkt oder beim Einkaufen siehst, gleich mitnehmen.

Loch wär aber am einfachsten und effektivsten. Ein starkes Vakkum kann klopfen und drehen und schütteln nicht wirklich überwinden.

Ausdauer könnte aber helfen ... man reicht das Glas herum und Jeder versucht mit aller Kraft es zu öffnen. Bei 3-4 Spielern und 1-3 Runden solltet ihr einen Sieger haben. Viel Spass.

Hm, so thermodynamisch aus der Sicht eines Laien müsste eine Temperaturänderung allerdings den Druck verändern. Kälte macht alles klein und lässt sich Luft und Wasser (ab 0°C - Kristallbildung = Ausdehnung!) zusammenziehen, Wärme dagegen lässt sich die Möleküle ausdehnen - darin versteckt sich sicher die Lösung, unsicher bin ich mir bei der Wahl zwischen Erwärmen und Abkühlen ... vllt. kann ein thermodynamiker hier helfend mit einspringen.

gandalfische Grüße

Michael

mychrissie  01.08.2018, 13:57

Ein Loch macht das Glas mit dem Deckel unbrauchbar, vergrößert also nur den Müllberg, der eigentlich schon groß genug ist.