Geschwindigkeit einer Kugel bei einer harmonischen Schwingung?

1 Antwort

1. S(t)=a*sin(w*t)

2. V(t)=a*w*cos(w*t)

3. a(t)=-1*a*w^2*sin(w*t)

a=0,18 m Maximale Auslenkung

In der Ruhelage ist t=0 und V=maximal

V(0)=0,18 m* 34,91/s*cos(34,91*0)=0,18m*34,91/s*1=6,15..m/s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

DrIntelligenz
Beitragsersteller

Aber ich habe die harmon. Schwingung mit s(t) = sdach * cos (wt + phi) beschrieben und bekomme beim ableiten den -sin und insgesamt v = 0 m/s raus

fjf100  29.10.2017, 19:15
@DrIntelligenz

Differentialgleichung (Dgl) der "freien ungedämpften Schwingung" ist

S´´+wo^2*S=0

S´´ ist die 2.te Ableitung des Weges S nach der Zeit t

S ist die Weg-Zeit-Funktion S(t)

wo ist die "Winkelgeschwindigkeit" (Kreisfrequenz) in rad/s (Radiant pro Sekunde)

allgemeine Lösung dieser Dgl ist

S(t)=C1*sin(wo*t)+C2*cos(wo*t)

je nach Bedingung ergibt sich ein "partikuläre" (spezielle) Lösung

1. S(t)=a*sin(wo*t) wenn die Anfangsbedingung ist S(o)=0 wenn t=o

2, S(t)=a*cos(wo*t) wenn die Anfangsbedingung S(o)=maximal wenn t=0

S(t)=C1*sin(w*t)+C2*cos(w*t)

bei t=0 soll S(0)=0 sein

C2*cos(w*0)=C2*1 also muß hier C2=0 sein,sonst ist die Bedingung nicht erfüllbar

partikuläre Lösung somit S(t)=a*sin(wo*t)

soll nun bei t=0 S(o)=maxial sein ,dann ergibt sich

S(0)=C2*cos(wo*0)=C2*1

partikuläre Lösung ist dann s(t)=a*cos(wo*t)

DrIntelligenz
Beitragsersteller

Vielen Dank. Hatte da eine Denkblockade. Also das Vmax ist war mir klar, aber t = 0 irgendwie nicht.