Geckos (:?
Hey (:
Ich habe mal eine Frage. Ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken einen Gecko zu kaufen da ich dieses Tier wirklich schätze nicht nur durch seine schöne Farben sondern auch durch seine niedlichkeit😍😍. Ich weiss noch nicht ganz genau welche Rasse ich mir hole und wollte euch mal um Rat fragen.
Ich würde gerne ein Gecko haben der Zutraulich ist und man auch mal auf die Hand nehmen kann, es sollte ein Regenwald Terrariums Gecko sein. Der Preis spielt keine Rolle(:
5 Antworten
Ich finde Geckos auch mega niedlich.
Mein Herz ist aber schon an die Schlangen vergeben *_*
Aber gerade weil ich Tiere an sich so gerne mag sperre ich sie nicht ein. Jeder Züchter möchte dich zwar davon überzeugen das es einen artgerechten Weg gibt Geckos einzusperren. Aber jedes Terrarium, das nicht gerade ein riesiges Außengehege ist, kann der natürlichen Bewegungsrate eines Geckos nicht gerecht werden.
Noch dazu haben Tiere ja auch noch andere Triebe (zB Jagd und Paarungstrieb) die in Gefangenschaft nur eingeschränkt ausgelebt werden können.
Als Kompromiss finde ich ein Tier natürlich in Luxushaltung+ einzusperren und nur Tiere aus Auffangstationen zu nehmen, da man dort keine Züchter und damit nicht den Handel mit den Tieren unterstützt.

Kronengeckos sind Regenwaldbewohner, sehr zutraulich und einfach zu halten. Ich denke die kleinen werden dir gefallen, da sie in verschiedenen Farben kommen und sehr niedlich sind.
Alles verständlich ....
Aber mal ehrlich, könntest du die Tiere wirklich schätzen, dann würdest du sie sicherlich nicht für viele viele Jahre, sie können ja recht alt werden, in ein T sperren wollen, oder?
Überlege dir doch bitte, ob du wirklich den Handel mit ausgelieferten, wehrlosen Wesen unterstützen willst.
Und überlege doch bitte auch, ob es nicht doch Alternativen für die Befriedigung deiner Bedürfnisse gibt. Vielleicht ja stößt du auf andere Möglichkeiten und könntest dadurch Lebewesen von Leid entlasten.
Ist echt nicht böse gemeint, aber halt für die Tiere, die natürlich lieber einfach nur in Freiheit leben würden und nicht an solch Handel beteiligt. Würde man die Tiere fragen, wäre die Antwort wohl sonnenklar.
Und je mehr davon gekauft werden, umso mehr Leid gibt es natürlich.
Eigentlich will das keiner für sich selbst und womöglich auch nicht für andere oder Tiere.
Geckos werden sehr sehr alt, da hat man längst dann schon keine Lust mehr drauf .....
Am besten sind Leopard Geckos für Anfänger geeignet. Jedoch sind sie Nachtaktiv und es ist kein Regenwaldbewohner sondern eher Steinigewüste.
Auf die Hand nehmen mögen Reptilien allgemein nicht so. Sie können zutraulich werden aber sind keine Schmusetiere.
Am besten informierst Du Dich mal via Internet, Youtube und Fachlitaratur was zu Dir passt.
Für die Anfänger sind Leopardgeckos perfekt ich habe selber 2,aber bitte nicht alleine halten!