2 männliche Chahoua Geckos - was nun?

1 Antwort

Was soll man dir das vorschlagen, das ist wirklich blöd gelaufen…

Du weißt ja selber das du die zwei männlichen Chahoua Gecko nicht zusammenhalten kannst, als Jungtiere mag das vielleicht gerade noch eine kurze Zeitlang funktionier aber auf Dauer werden sie sich bekämpfen.

Also defacto wird es nicht funktionieren sie zusammen zu halten, außer du hältst sie in einem Terrarium, was ca. Wintergarten Größe hat.

Auch bei einem Weichen und ein Männchen ist es nicht immer gesagt, dass die Vergesellschaftung klapp, darum ist ein Ersatz-Terrarium auch dort zumindest anfangs angebracht oder die Abmachung mit den Züchter, das man das Tier zurückgeben kann falls es gar nicht klappt.

Als Notlösung würde ich die Teilung des Terrariums favorisieren, und in der Zeit einen Abnehmer für das Tier suchen.

Hast du mal versucht das Tier z.B. bei terristik.com anzubieten?

Aber wie du schon schreibst, wird das dann zumindest auf Dauer mit der Teilung vielleicht etwas zu klein.. Aber wenn es gut strukturiert, ist mit Ästen/Korkhöhlen, Pflanzen usw. sehr naturnah, mag das aber vielleicht sogar reiche. Ein großes 90x45x90 Terrarium nütz auch nichts wenn dort nur zwei kleine Äste zum klettern hängen..

Dann aber nicht mit Glas Teilen, ich könnte mir vorstellen das es die Tiere stresst immer ein anderes Männchen zu sehen.

Leider habe ich selbst für so eine große Art zurzeit keinen Platz 😖 die Tier aber wirklich sehr interessant und super schön.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung in Zucht und Haltung

AquaArtist
Beitragsersteller

Danke für die ganzen Tipps! Mir war natürlich auch klar, dass die Vergesellschaftung m/w nicht immer erfolgreich ist (was auch der Intelligenz der Tiere zu Schulden kommt), aber da dachte ich immer noch, dass man wenigstens das Weibchen im Zweifelsfall verkaufen könnte :/. Wie gesagt würde auch die Trennung mit Glas nur zu Revierkämpfen führen. Vielleicht läuft es auch auf die Teilung des Terrariums hinaus - die ist immerhin noch besser als Zuchtpaare in 45x45x60 Terrarien…