Gebühren trotz Geld zurück Garantie?

4 Antworten

Ich halte das durchaus für "rechtens".

Wenn Du jedoch den Kaufvertrag form- und fristgerecht widerrufst, muß der Kaufpreis erstattet werden. Ohne Gebührenabzug.

Diese Geld-zurück-Garantie ist wohl ein individuelles Angebot des Händlers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Hugrf
Beitragsersteller

Ich habe das Produkt noch nicht gekauft sondern nur überlegt...für mich hat sich das einfach nach verarsche angehört 😅.

Heißt wenn man innerhalb der 90 Tage das Produkt zurückgibt, muss man diese 10% gebühren nicht leisten oder?

JollySwgm  02.10.2024, 16:52
@Hugrf

Nein, da steht das du die 10% abgezogen bekommst wenn du innerhalb 9 Tagen zurück schickst.

Yrral  02.10.2024, 16:54
@Hugrf

Verwechselt nicht Widerrufsrecht und Geld-zurück-Garantie.

Wenn Du ein Widerrufsrecht hast, dann kannst Du Dein Geld ohne Abzug und Bearbeitungsgebühr verlangen. Das gilt aber nur innerhalb der Widerrufsfrist. Bei nicht privaten Onlinekäufen beträgt die mindestens 14 Tage.

Die Geld-zurück-Garantie ist keine rechtlich geregelte Garantie und damit unabhängig vom Widerrufsrecht.

Wenn also die Widerrufsfrist abgelaufen ist, dann kannst Du nur noch auf die Geld-zurück-Garantie pochen und die Bearbeitungsgebühr zahlen.

DasOrakel  03.10.2024, 06:31
@Hugrf
Heißt wenn man innerhalb der 90 Tage das Produkt zurückgibt, muss man diese 10% gebühren nicht leisten oder?

Ich würde es genau andersherum verstehen.

Wenn Du jedoch den Kaufvertrag form- und fristgerecht widerrufst, muß der Kaufpreis erstattet werden. Ohne Gebührenabzug.

Wenn du Verbraucher bist, kannst du den Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen und musst dafür allenfalls den Rückversand bezahlen, wenn das in der Widerrufsbelehrung steht.

Alles, was zwischen 14 und 90 Tagen liegt, ist reine Kulanz des Händlers. Die Bedingungen dafür kann er relativ frei ausgestalten.

Das klingt für mich eher nicht sehr seriös.

RobertLiebling  02.10.2024, 17:00

Es klingt nicht seriös wenn ein Unternehmer zusätzlich zum gesetzlichen Widerrufsrecht ein 90-tägiges Rückgaberecht einräumt? Ok, wow.

Bei anderen Händlern bleibst du auf dem Produkt sitzen, wenn du es nach wenigen Wochen doch nicht benötigt hast. Hier bekommst du immerhin 90% des Kaufpreises erstattet.

JollySwgm  02.10.2024, 17:05
@RobertLiebling
Wenn Sie innerhalb von 9 Tagen … abzüglich … 10 Prozent.

DAS halte ich für nicht seriös da es ja auch gegen das von dir genannte gesetzliche Widerrufsrecht steht.

Was zwischen Tag 9 und Tag 90 ist steht da wiederum nicht.

RobertLiebling  02.10.2024, 18:24
@JollySwgm

Das dürfte ein Tippfehler sein. In der Überschrift ist von 90 Tagen die Rede.

9 Tage würden hier absolut keinen Sinn ergeben.

Hugrf
Beitragsersteller

Finde ich auch nicht allerdings kostet 700 €

JollySwgm  02.10.2024, 16:54
@Hugrf

Bei der Summe würde ich definitiv die Finger davon lassen.

Ja, denn die Bearbeitungsgebühr ist unabhängig von den anderen Gebühren.