Gebühren trotz Geld zurück Garantie?

4 Antworten

Ich halte das durchaus für "rechtens".

Wenn Du jedoch den Kaufvertrag form- und fristgerecht widerrufst, muß der Kaufpreis erstattet werden. Ohne Gebührenabzug.

Diese Geld-zurück-Garantie ist wohl ein individuelles Angebot des Händlers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Hugrf 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 16:44

Ich habe das Produkt noch nicht gekauft sondern nur überlegt...für mich hat sich das einfach nach verarsche angehört 😅.

Heißt wenn man innerhalb der 90 Tage das Produkt zurückgibt, muss man diese 10% gebühren nicht leisten oder?

JollySwgm  02.10.2024, 16:52
@Hugrf

Nein, da steht das du die 10% abgezogen bekommst wenn du innerhalb 9 Tagen zurück schickst.

Yrral  02.10.2024, 16:54
@Hugrf

Verwechselt nicht Widerrufsrecht und Geld-zurück-Garantie.

Wenn Du ein Widerrufsrecht hast, dann kannst Du Dein Geld ohne Abzug und Bearbeitungsgebühr verlangen. Das gilt aber nur innerhalb der Widerrufsfrist. Bei nicht privaten Onlinekäufen beträgt die mindestens 14 Tage.

Die Geld-zurück-Garantie ist keine rechtlich geregelte Garantie und damit unabhängig vom Widerrufsrecht.

Wenn also die Widerrufsfrist abgelaufen ist, dann kannst Du nur noch auf die Geld-zurück-Garantie pochen und die Bearbeitungsgebühr zahlen.

DasOrakel  03.10.2024, 06:31
@Hugrf
Heißt wenn man innerhalb der 90 Tage das Produkt zurückgibt, muss man diese 10% gebühren nicht leisten oder?

Ich würde es genau andersherum verstehen.

Wenn Du jedoch den Kaufvertrag form- und fristgerecht widerrufst, muß der Kaufpreis erstattet werden. Ohne Gebührenabzug.

Wenn du Verbraucher bist, kannst du den Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen und musst dafür allenfalls den Rückversand bezahlen, wenn das in der Widerrufsbelehrung steht.

Alles, was zwischen 14 und 90 Tagen liegt, ist reine Kulanz des Händlers. Die Bedingungen dafür kann er relativ frei ausgestalten.