Fitness Studio verlangt Aufnahme Gebühr trotz wiederruf?

2 Antworten

Also an sich würde ich mal behaupten, dass es legitim ist - wenn man sich in einem Gym anmeldet - dass dieses die Anmeldegebühr (+evtl. eine Monatsgebühr) verlangen kann und an sich auch bekommt / Bekommen sollte...
Aber kurze Gegenfrage (wegen dem Argument vom Gym): welcher Zeitraum liegt zwischen deiner Anmeldung und Kündigung?

TommyHolly123
Beitragsersteller

Ich habe den Vertrag am 22 Dezember online abgeschlossen und heute wiederrufen

Sammy123731  29.12.2021, 20:54
@TommyHolly123

Also wenn man 2 Wochen Widerrufsrecht hat - dann bist du definitiv drin, dass du (wahrscheinlich) nix zahlen musst bzw. damit argumentieren kannst :)

Aber bevor man sich bei einem Gymnasium anmeldet, macht man doch mindestens 1-2 Probetrainings bevor man sich irgendwo anmeldet oder hast du dich einfach so angemeldet?

Wenn du vorab bezahlt hast, hast du den Vertrag angenommen.

TommyHolly123
Beitragsersteller

Ich habe noch keine Zahlung getätigt es wurde eine lastschrift vereinbart und wollen es am 01.01.22 abbuchen

Und es wurde online abgeschlossen und daher habe ich eine 14 Tage wiederrufsrecht

Gerhart  29.12.2021, 22:49
@TommyHolly123

Das nennt sich Widerruf! Und du bist im Recht. Sperre dein Konto gegen die Abbuchung und untersage dem Gym die Abbuchung.