Neue Jacke kaputt garantie?

2 Antworten

Kann ich mein Geld zurück verlangen?

Nein. Bei einem Sachmangel hat der Verkäufer das Recht zur Nacherfüllung.

§ 439 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Am Einfachsten ist es, wenn du dich mit dem Kundendienst des Händlers in Verbindung setzt.

Da der Händler die Versandkosten für den Rückversand der beschädigten Jacke tragen muss, kann so auch geklärt werden, wie du die Jacke zurück schicken kannst.

Im Anschluss schickt dir der Händler eine neue Jacke zu. Wenn dir der Händler die Erstattung des Kaufpreises anbietet, kannst du dieses Angebot natürlich auch annehmen. Natürlich kannst du auf fragen, ob du statt einer erneuten Lieferung den Kaufpreis erstattet bekommen kannst. In der Regel ist das möglich.

Einen Rechtsanspruch auf Erstattung hast du allerdings erst dann, wenn der Verkäufer den Mangel nicht beheben, bzw. eine mangelfreie Jacke liefern kann.

Beim wem hast du deine Jacke gekauft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Da es wohl keine Sonderanfertigung gilt auch hier die gesetzliche Gewährleistung.