Gebt ihr zu verloren zu haben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lasse mich recht selten in Diskussionen überzeugen weil ich meist nicht über Dinge diskutieren mit denen ich mich nicht gut auskenne. Das heißt wenn ich Diskutiere dann weil ich über das Thema sehr gut informiert bin und die Fakten kenne deswegen gibt es meist keinen Grund meine Meinung zu ändern.

Wenn mir dabei aber ein Fehler unterläuft, zum Beispiel, dass ich mich verlese oder (was hier öfter mal vorkommt) eine falsche Verlinkung nutze bzw User durcheinander bringe, dann entschuldige ich mich auch dafür.

Bei Freunden lasse ich mich eher überzeugen, allerdings hauptsächlich weil ich mit denen auch über Themen rede mit denen ich mich nicht ganz so gut auskenne.

Ich sehe in einer Diskussion keinen Kampf, deshalb kann ich darin weder gewinnen noch verlieren. Ich verstehe unter einer Diskussion eher einen Vergleich der Meinungen und Sichtweisen und wenn ich feststelle, dass es meinem(n) Gesprächspartner(n) nur darum geht, sich miteinander zu messen oder den anderen zu überzeugen, dann ist eine Diskussion für mich sehr schnell beendet.

Und natürlich entschuldige mich, wenn ich mich in meiner Argumentation bezüglich der Fakten geirrt habe. Es wäre mir vor mir selbst peinlich, das nicht zu tun.

Ich durchdenke eigentlich jedes Gespräch das ich geführt habe.

Man muss zugeben können, dass man nicht immer Recht hat sonst wird die Beziehung ganz schnell toxisch. Und sich zu entschuldigen entspricht ein erwachsenes Verhalten. Selbstverständlich kann man auch später über Diskussionen reflektieren.

SirFragesteller
Beitragsersteller

Dann los, entschuldige dich.

Kiki24526  14.03.2024, 20:10
@SirFragesteller

ah tut mir Leid, habe die Frage verwechselt. Trotzdem meine Frage: wofür sollte ich mich entschuldigen?

Lasst ihr euch in Diskussionen auch mal überzeugen oder versteift ihr euch auf eure Meinung?

Sowohl als auch. Wenn mir schlüssige Argumente gebracht werden, die eine andere Meinung sinnvoller für mich machen, dann lasse ich mich gerne überzeugen. Wenn nicht, bleibe ich aber dennoch bei meiner Meinung. Egal, ob mein Gegenüber sich damit abfinden kann oder nicht.

Entschuldigt ihr euch, wenn ihr Fehler macht- zB euch verlest?

Grundsätzlich gestehe ich mir ein, wenn ich Fehler gemacht habe. Bei Lappalien wie verlesen sehe ich aber keinen Grund für eine Entschuldigung. Das wird korrigiert und weiter gehts.

Ist es abhängig von irgendwelchen Faktoren- zB Sympathie zum Gesprächspartner oder die Thematik?

Eigentlich nicht, nein. Beides beeinflusst aber, mit wem ich mich überhaupt auf regen Meinungsaustausch einlasse.

Reflektiert ihr Diskussionen? Wenn ja, welche?

Ja, wenn ich den Eindruck habe, dass ich daraus etwas für mich sinnvolles mitnehmen kann, reflektiere ich auch.

Natürlich lasse ich mich auch überzeugen. Der Mensch lernt und entwickelt sich ja ein Leben lang, da ist das ein ganz normaler Prozess das man Dinge auch mal anderes sieht.

Genau so natürlich hängt das vom Thema ab. Über meine Grundwerte diskutiere ich überhaupt nicht, die sind im Laufe der Zeit gereift und gefestigt, über vieles andere natürlich schon.

Vom Gesprächspartner hängt allenfalls ab, ob ich überhaupt mit ihr/ihm diskutiere.