Gebt ihr täglich kau snacks?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Doggenmädchen wird 3x täglich gefüttert und bekommt nach jeder Mahlzeit quasi als Kompott was zum Kauen. Im Wechsel sind das getrocknete Hühnerfüsse, Kaninchenohren mit Fell, Ochsenziemer oder frische Knochen mit Knorpel vom Schlachthof. Sie hat keine Zahnprobleme oder Zahnstein mit ihren 6 Jahren. Auch mein bereits verstorbener Doggerich hatte bis ins hohe Alter gute Zähne und gesundes Zahnfleisch.

Sämtliche natürliche Kauprodukte sind den industriell gefertigten (Kaustangen und Co.) vorzuziehen, sollten täglich gegeben werden und sind bei der Gesamtfutterration zu berücksichtigen. Schweine- oder Rinderohren sehe ich kritisch.

Als Faustregel für die Fütterung gilt 2- 2,5 % des Körpergewichts der gesamten Tagesmenge. Das sind bei 5 kg Lebendmasse ca. 125 g hochwertiges Trockenfutter mit hohem Fleischanteil oder Frischfütterung mit 100 g Frischfleisch und Zutaten. Ansonsten informiere Dich über BARF.

Jeder Körper verstoffwechselt anders. Es gibt gute und schlechte Futterverwerter. Alter und Leistung sind zu berücksichtigen. Die Qualität des Futters entscheidet auch die Menge. Futtermittelhersteller mit vielen unverwertbaren Nebenprodukten empfehlen gern höhere Dosis.

Gesunde Fütterung ist kein Hexenwerk. Fleisch (am besten roh), etwas Gemüse/Obst/Kräuter und paar Kohlehydrate in Form von gekochtem Reis, Haferflocken, Kartoffeln (gequetscht) plus gutes Öl und Knochen.

Habe nie abgewogen. Neigt der Hund zum Zulegen, gibts weniger Futter.

KangalLove
Beitragsersteller

super antwort, Dankeschön :)

douschka  09.05.2017, 23:24
@KangalLove

Danke für den Stern. Alles Gute für Dich und Deine Fellnase.

Nein, mein Hund bekommt je nach dem 1-3x die Woche Rohhaut (Rinderkopfhaut), Knochen oder Trockenfleisch, dazu alles was sie sich bei der Gartenarbeit an Stöckchen klaut und Anmachholz wenn ich nicht aufpasse ;) Sie ist eigentlich ein richtiger Biber, Holz aller Art ist für sie super. Bisher hat sie sich auch noch nichtmal im Ansatz verletzt also lass ich sie machen, nur Efeustämme nicht weil ich nicht weiß ob die giftig sind.

Sie ist 7 1/2 und hat 1x ein klein bisschen Zahnstein entfernt bekommen, die Zähne sehen super aus außer die Fangzähne ganz am Rand zum Zahnfleisch wo sie etwas (aber wirklich nur etwas!) gelb sind.

Meiner bekommt auch täglich diverse Kausnacks die er auch ständig benötigt da er mitten im Zahnen ist. Am liebsten knabbert er an getrockneten Lammbeinen, Kälberblasen, Kuhnasen (wobei ich darauf achte daß die getrockneten Sachen luftgetrocknet sind), es gibt auch frischen Knorpel/Knochen vom Fleischer.

Beim Gassi gehen nehme ich frische Weidenstöckchen mit nach Hause die er auch liebt.  Vorsicht ist bei trockenen Holzstückchen geboten, nicht gut da diese splittern können und Verletzungen hervorrufen könnten.

Von den herkömmlichen Kaustangen aus dem Supermarkt nehme ich Abstand, besonders von denen die  in höchsten Tönen beworben werden.

Der Hund muss kauen und zwar sein ganzes Leben lang, kommt immer darauf an was...

Mein kleiner bekommt täglich etwas Ochsenziemer, Rinderohr oder Rinderhautknochen. Aber ich achte darauf dass er nur eine gewissen Menge davon frisst und nehme es dann weg weil das sonst zu viel für ihn ist.

Es liegt immer was zum Kauen in der Wohnung. Mein Hund ist klein und kleine Hunde bekommen schneller mal Zahnprobleme. Das Kauen ist wie Zähneputzen