Kann ich meinem Hund täglich Kauchknochen (aus rinderhaut) Schweine Ohr und Co geben?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du kannst deinem Hund ruhig jeden Tag Kau Knochen geben, das schadet ihm nicht. Du muss nur darauf achten das er genug zu trinken hat, wer viele Knochen kaut muss auch viel Flüssigkeit zu sich nehmen. kauen auf zum Beispiel Rinderkopfhaut ist gut für die Zähne auch wenn der Hund Ausgewachsen ist, solltest du ihm jeden Tag einen Knochen zur Verfügung stellen. Damit sich kein Zahnstein bilden kann. Allerdings achte bitte darauf das du die Knochen vom normalen Futter abziehen musst damit er nicht zu dick wird. Außerdem haben Schweineohren viel fett du solltest ihm dann lieber Rinderohren geben. Mit lieben grüßen Elli2006. P.S. Viel Spaß mit eurem Hund und alles gute.

Lieber Hundebesitzer,

Knochen aus Rinderhaut haben einen sehr hohen Proteingehalt. Daher sind diese unbedingt mit der Zusammensetzung des Hauptfutters abzustimmen. Bei größeren Mengen kann es also dazu führen, dass eine Überversorgung an Pohprotein vorhanden ist und der Hund zu schnell wächst, dies wirkt sich negativ auf den Knochenbau aus welcher dann zu wenig Zeit zum "reifen" hat. Desweiteren stimmt es das solche Knochen starke Verdauungsstörungen, Verstopfung oder Durchfälle hervorrufen können. Ich habe bis jetzt zwei Riesenhunde großgezogen und bin gerade beim dritten. Die kleine frisst sowas auch für Ihr Leben gern. Bei mir gibts das nur zweimal wie Woche. Ansonten helfen Spielzeuge wie dicke Seile oder sogenannte Schokoknochen (von Schecker). Diese duften herrlich und sind für stundenlanges Knabbervergnügen hervorragend geeignet. Doch ganz muss man nicht auf Knabbereien verzichten. Kleine Mengen an Pansen oder getrocknete Lunge gehen auch (Vorsicht Geruchsbelästigung)

Du kannst deinem Hund sicherlich jeden Tag etwas zum Kauen geben. Die Rinderhaut-Knochen kann er tonnenweise fressen. Womit du ein bisschen sparsamer sein solltest sind die Schweinohren oder ähnliche Produkte. Das ist Protein pur und als tägliches Kaumaterial eher ungeeignet. Du musst selbst heraus finden, wie viel dein Hundi davon verträgt, das ist nämlich indiviudell verschieden. Von zuviel Protien in dieser Form kann der Hund z.B. Durchfall bekommen oder einfach unerträglich hyperaktiv werden oder schlicht und ergreifend fett werden. Schau einfach wie es deinem Hund geht und variiere ein bisschen mit dem Kaumaterial was du anbietest. Du kannst auch gut beim Metzger "Sandknochen" kaufen. Sandknochen sind die (meist zersägten) Gelenkköpfe von Rindern. Die haben den Vorteil nicht zu splittern. Aber auch mit den Sandknochen musst du wohldosiert umgehen. Es gibt aber genug Rinderhaut-, Büffelhautknochen oder ähnliches, was du deinem Hund beruhigt täglich geben kannst. Nur eben aufs Protein und die diesbezügliche und individuelle Verträglichkeit deines Hundes achten.

Chilled2308
Beitragsersteller

Ich wechsel Viel hab ihm jetzt auch einen ganz großen kinderhaut Knochen gekauft (50cm) der hat dann mal 2 tage gereicht! und beim schlachter bin ich schon fast stamm kunde :D

Hallo Ich hab mir auch gerade die selbe Frage gestellt. Unsere Wolfsspitzhündin ist auch knapp 6 Monate alt.Sie hat auch sehr gerne Schweineohren.Rinderohren hat sie auch die frisst sie aber nicht so wirklich auf.Dörrfleisch mag sie auch und die Dentasticks. Auch grössere Kaustangen und Schweinenasen.Eine Bekannte gibt ihrem Hund auch schon mal einen ganzen Apfel zum kauen.Unsere schleppt den nur rum und benützt ihne als Ball.Diese Rinderhautknochen frisst sie nicht wirklich.Wenn sie nicht wirklich was abbeissen kann ist sie frustiert und lässt das Ding lingen.Sie liebt es an einem Karton rumzunagen und den zu zerlegen.Ich hätte jetzt auch gehofft man kann ihr einmal am Tag so ein Ohr geben da sie da länger mit zu tun hat.Es gibt auch Kaninchenohren. Wie ist es denn damit?? Soll man die auch nicht so oft geben?Warum wird der Hund hyperaktiv durch Schweineohren?

Also Rinderhautknochen hat unser Hund auch immer gerne zerkaut, allerdings nicht unbedingt an einem Tag.Aber kauen ist ja auch wichtig für einen Hund.Diese Buffalo-Knochen kannst du ihm(täglich) auch größer besorgen, dann hat er ordentlich etwas zu tun;-)Schweineohren allerdings u.ä. würde ich nicht jeden Tag geben-die eher als Leckerli.