gebrauchtwagen gekauft zu garantievertrag verpflichtet?

3 Antworten

Der macht das um sicher zu sein.

Sonst könntest du dich bei einem Mangel auf die Gewährleistung berufen und er zahlt das aus eigener tasche.

Deshalb die Garantie.

Er muss dir das Auto auch nicht verkaufen.

Kannst dem ganzen zustimmen oder die Mühle stehen lassen.

Mit einer Garantie bist du sowieso besser dran als mit der Gewährleistung.

Psychoshow
Beitragsersteller

Ist das nicht rechtlich fragwürdig, den Verkauf eines Fahrzeugs an den Abschluss einer kostenpflichtigen Garantie zu knüpfen?

Mmits  27.06.2024, 22:34
@Psychoshow

Nö, finde das vollkommen verständlich.

Fragwürdig finde ich nur, dass man den Käufer nicht von Anfang an darauf hinweist.

Damit will er sich aus der Gewährleistung heraus halten. Trotz Zusatzgarantie ist er trotzdem in der Gewährleistungspflicht. Die Zusatzgarantie deckt eh nur ab was nicht kaputt geht und du bist abhängig vom km Stand mit im Boot. Arglistige Täuschung würde ich sagen.