Geblitzt worden was erwartet mich?

2 Antworten

ich wurde mit 112 km/h geblitzt

Leider sagst du nicht, welche Geschwindigkeit erlaubt war. Daher kann man die konkrete Situation auch nicht einschätzen.

Allgemein gilt: Ein Geschwindigkeitsverstoß in der Probezeit von mehr als 20 km/h zu viel, egal ob innerorts oder außerorts, führt zum Aufbauseminar und zur Probezeitverlängerung.

Dawiddd
Beitragsersteller

Im Brief steht nur das ich 112kmh gefahren bin und das ich den Abstand nicht eingehalten habe, also müsste es eigentlich unbegrenzt sein.

Bei dem Blitzer kommt es darauf an was du hättest fahren dürfen. Mal angenommen es wären maximal 80 km/h erlaubt gewesen und die Toleranz ist schon runter, gäbe es ein Bußgeld von um die 180€, 1 Punkt um 4 Wochen Fahrverbot. Bezogen auf den Abstand müssten das um die 100€ und ebenfalls 1 Punkt sein.

Als Erstäter käme dann eine Probezeitverlängerung und ein Aufbauseminar hinzu. In Summe wird es aber Problematisch weil du vorher schon 2x aufgefallen bist. Das ist gar nicht gut und deine Fahrerlaubnis könnte ziemlich sicher weg sein.

Aber, warte erst mal die Post ab. Vielleicht ist es weniger Schlimm als befürchtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing